Direkte Links und Access Keys:

Rheintaler, 4. August 2012, 08:47 Uhr

Südsudan und Sudan einigen sich

Sudanesische Arbeiter im Ölfeld Heglig: Sudan und Südsudan haben im Streit um die Ölvorkommen des Landes eine Einigung erzielt. Zoom

Sudanesische Arbeiter im Ölfeld Heglig: Sudan und Südsudan haben im Streit um die Ölvorkommen des Landes eine Einigung erzielt. (Bild: Imago)

Im Streit um die Ölvorkommen haben sich Sudan und Südsudan geeinigt. Die Details und der Grenzverlauf sind allerdings noch offen.


((Reuters))

Sudan und Südsudan haben laut einem Vermittler im Streit um die Ölvorkommen des Landes eine Einigung erzielt. Noch offen seien Details sowie der Grenzverlauf der beiden Staaten, sagte der frühere Präsident Südafrikas und Vermittler der Afrikanischen Union, Thabo Mbeki, am Samstag in Addis Abeba, wo Gespräche zwischen den beiden zerstrittenen Ländern stattfinden.

Der Südsudan ist seit gut einem Jahr unabhängig. Seit der Abspaltung des Südens blieben viele Fragen wie der Ölexport, die Verteilung der Öleinnahmen und der Transitgebühren offen. «Das ist eine Einigung über alle diese Themen», erklärte nun Mbeki. Bestätigungen der beiden Länder waren zunächst nicht zu erhalten. Laut Mbeki haben Sudan und Südsudan nun bis zum 22. September Zeit, andere strittige Punkte zu klären.

Im April brachten anhaltende Kämpfe an der Grenze die Region an den Rand eines Krieges. Der genaue Verlauf der Grenze wurde bisher jedoch noch nicht festgelegt.



Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Leser-Kommentare:
1 Beitrag
adolfk31 (04. August 2012, 13:40)
So lange ....

dass das Grenzproblem nicht gelöst ist, ist kaum von einem Frieden zu sprechen ! - Wiedereinmal haben unsere "Vertrittler" versucht uns nach „Strich und Faden“ der Wahrheit zu entbinden ! ... Pfui !

Beitrag kommentieren

Anzeige:

Gewinnspiel Tippen Sie mit

Tippen & Gewinnen

Ostschweizer Trauerportal

teaser-ROS-trauer

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg

 ...

Service Bäderbericht

Badewetter

facebook.com / tagblatt

 ...