Direkte Links und Access Keys:

Rheintaler, 9. Juli 2012, 15:57 Uhr

Oberster Aargauer Polizist stolpert über Verkehrsdelikte

Polizeikommandant Stephan Reinhardt hat am Monatg seinen Rücktritt bekannt gegeben. Zoom

Polizeikommandant Stephan Reinhardt hat am Monatg seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Polizeikommandant Stephan Reinhardt tritt nach vier Jahren zurück. Grund dafür sind wiederholte Verstösse gegen die Verkehrsregeln. Die Regierung respektiert diesen Entscheid und hat bereits einen Nachfolger bestimmt.


(sda)

Stephan Reinhardts Rücktritt kommt überraschend. Der Chef der Aargauer Kantonspolizei zieht die Konsequenzen aus einer Verletzung der Verkehrsregeln: Er war 2011 mit seinem Auto zu schnell gefahren und von einer Radarfalle geblitzt worden. Dies war jedoch nicht das einzige Verkehrsdelikt.

Die Staatskanzlei Aargau teilte mit, Oberst Reinhardt sei nach reiflicher Überlegung zur Auffassung gelangt, dass er seine Vorbildrolle als oberster Kantonspolizist nicht mit dieser Vorstrafe in Einklang bringen könne. Die Kündigung reichte er per Ende Jahr ein. Er wird sein Amt gemäss Staatskanzlei bis Ende August ausüben. Ab September wird der bisher stellvertretende Kommandant, Urs Winzenried, die Kantonspolizei leiten.

Mehrere Verkehrsdelikte

Der Polizeichef hatte bereits einen Monat vor Bekanntwerden des Falles die rund 700 Mitarbeitenden des Korps sowie seinen politischen Vorgesetzten, SP-Regierungsrat Urs Hofmann, informiert. In diesem Zusammenhang seien schon länger zurückliegende Verkehrsdelikte Reinhardts bekanntgeworden. Der Regierung als Wahlgremium seien diese Delikte aber nicht bekannt gewesen.

Die Regierung akzeptiert nach eigenen Angaben den Entscheid von Reinhardt und zollt ihm Respekt für seine klare Haltung. Man teile die Auffassung, dass an das Amt des Polizeikommandanten «besonders hohe Anforderungen bezüglich Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Vorbildfunktion» gestellt würden. Reinhardt hatte das Kommando der Kantonspolizei im September 2008 übernommen. Zuvor hatte der Rechtsanwalt als Projektleiter im Bundesamt für Polizei gearbeitet.



Anzeige:

Gewinnspiel Tippen Sie mit

Tippen & Gewinnen

Ostschweizer Trauerportal

teaser-ROS-trauer

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg

 ...

Service Bäderbericht

Badewetter

facebook.com / tagblatt

 ...