04.03.2018

Aegetenhalle auch am Sonntag im Bann des Synchronized Skating

Zum 30. Swisscup waren 30 Teams nach Widnau gekommen. Der Samstag gehörte dem Nachwuchs und den Erwachsenen. Am Sonntag waren die beiden zahlen- und leistungsstärksten Kategorien Mixed Age und Senioren B am Start.

Von S
aktualisiert am 03.11.2022
Wie der Name sagt, sind Mixed Age Gruppen ohne obere und untere Altersgrenze. Sie laufen nach dem gleichen Reglement wie die A-Novizen. Ihre dreieinhalb-minütige Kür umfasst sieben Elemente, darunter eine Linie, einen wandernden Kreis oder einen pivotierenden Block. Dazu kommen kreative Einlagen wie kleine Sprünge, Spiralen in Waageposition oder Todesspiralen. Das Mixed-Age-Teams Snowflakes ist in dieser Kategorie seit Jahren auf Platz 1 abonniert und siegte auch in Widnau mit 58.21 Punkten. Trotz einer fehlerfreien Vorführung erhielten die Widnauer Ice Storms fast 10 Punkten weniger, was Rang vier bedeutete.Die oberste Kategorie heisst nach internationalem Vorbild Senioren. Meisterschaftsteams müssen ein Kurzprogramm und eine Kür zeigen; Senioren B haben die gleichen Anforderungen in der Kür, machen aber kein Kurzprogramm. Im Moment hat die Schweiz kein einziges A-Senioren-Team, da die jungen Frauen und Männer in diesem Alter (ab 18) neben Studium oder Berufsausbildung oft nicht genug Zeit für das intensive Training aufbringen können, welches für ein Meisterschaftsteam unabdingbar ist. Auch viele gute ehemalige Meisterschaftsläufer möchten zwar noch gerne anspruchsvollen Sport betreiben, aber ohne den Stress von internationalen Wettkämpfen. Für die Zuschauer sind die hochstehenden Küren eine Augenweide. In Widnau waren Schweizer Teams aus Burgdorf, Basel, Urdorf, Zürich-Dolder und Zürich-Oerlikon am Start, dazu ein deutsches Team. Die Ausländer landeten fast 18 Punkte hinter den erstplatzierten Burgdorferinnen auf dem letzten Platz.