Fussball 28.04.2024

Au-Berneck überfährt Altstätten-Verfolger, Montlingen gewinnt

Die Rheintaler Zweitligisten, die am Samstag im Einsatz standen, machten auf sich aufmerksam: Au-Berneck mit einem überraschend deutlichen Sieg gegen Rorschach-Goldach, Montlingen mit den nächsten drei Punkten.

Von rez
aktualisiert am 28.04.2024

Es gab nun wirklich nicht viel, was vor dem Duell zwischen Au-Berneck und Rorschach-Goldach für die Mittelrheintaler gesprochen hätte. Sie sind in einem Formtief und haben zuletzt in Buchs sieben Tore kassiert. Rorschach-Goldach ist voll im Saft und jagt Leader Altstätten, der Rückstand betrug vor dem Spiel nur noch zwei Längen. Und Au-Berneck ist personell arg gebeutelt. Einen Lichtblick bezüglich des Personals gab es am Samstag jedoch: Captain Mario Zivic stand wieder auf dem Platz – und er verlieh dem Auer Mittelfeld sichtbar mehr Stabilität.

Dennoch gerieten die Hausherren in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch den «ewigen» Oliver Baumann in Rückstand. Die zweite Halbzeit war dann jedoch etwas vom Besten, was Au-Berneck in dieser Saison generell gezeigt hat. Giovanny Popescu (51.) und Ardit Vezaj (63.) drehten den Spielstand auf 2:1, ehe Flamur Bojaxhi vier Minuten später das 3:1 nachlegte. Sechs Minuten vor Schluss folgte dann sogar noch das 4:1 durch Ardit Vezaj und der Auer Sieg war definitiv besiegelt.

Damit hat Au-Berneck nun 29 Punkte und nach hinten vorerst mal Ruhe. Hinten macht indes der FC Montlingen mit seinem zweiten Sieg in Folge auf sich aufmerksam – er gewann beim direkten Konkurrenten Mels 2:1 und schloss bis auf zwei Punkte zum Strich auf, wobei Montlingen noch ein Spiel weniger hat als Mels und Herisau über dem Strich. Im Sarganserland erzielten Stefano D’Amico und erneut Nando Lüchinger, bereits Siegtorschütze vor einer Woche gegen Vaduz II, die Tore.

In der 3. Liga hatten die Rheintaler Teams unterschiedlichen Erfolg: Für sie gab es eine Niederlage, ein Remis und einen Sieg. Den Sieg holte der FC Staad, der Buchs’ zweite Mannschaft empfing. Auch dank der Tore von Goalgetter Slobodan Aksic entschieden die Seebuben das Spiel mit einem runden 4:1 für sich. In Diepoldsau gab es zwei Tore – beide innerhalb einer Minute. Zuerst ging der FCD durch Ogün Hot in Führung, dann glich Rorschach-Goldach II aus. Beim 1:1 blieb es dann auch. Eine deutliche Niederlage musste Montlingen II einstecken: Bei Spitzenteam Besa im Espenmoos gab es nichts zu holen, die St.Galler gewannen 5:1. Das Montlinger Tor erzielte Julian Dietsche.