Widnau 30.01.2024

Ausstellung des Kulturvereins: Jürg Ruess präsentiert die Ästhetik des Lebens in seinen Facetten

Jürg Ruess stellt in der Raiffeisenbank Mittelrheintal Bilder und Skulpturen aus. Am Samstag war die Vernissage.

Von Susi Miara
aktualisiert am 30.01.2024

Die Ausstellung in der Raiffeisenbank Mittelrheintal gehört bereits seit über 20 Jahren zu einem der Höhepunkte im Kalender des Kulturvereins Widnau. Einmal im Jahr präsentiert der Verein während eines Monats Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler in der Schalterhalle der Bank.

In diesem Jahr ist es der Bernecker Künstler Jürg Ruess, der den Rheintaler Kunstliebhabern und -liebhaberinnen seine Werke zeigen darf. Das Interesse an ihnen scheint gross zu sein: Rund 200 Gäste kamen zur Vernissage und damit zur Eröffnung der Ausstellung, die noch bis Ende Februar zu sehen ist. Künstlerkollege Thomas Jutz lobte in der Laudatio die Ausdruckskraft der ausgestellten Werke. Schnell stelle man bei Jürg Ruess fest, dass der menschliche Körper in Bewegung das zentrale Thema und die unerschöpfliche Quelle seiner Inspiration ist.

Auf der Suche nach dem Aussergewöhnlichen

Ständig sei Jürg Ruess auf der Suche nach ungewöhnlichen Haltungen, die akrobatisch oder sinnlich bzw. erotisch sein können. Die Haltung müsse ihn innerlich ansprechen, das müsse nicht immer die natürliche Bewegung sein.

Ruess zeichnet mit Kohle, direkt am Boden und mit allem, was er zur Verfügung hat, sei es mit Fingern, Ellbogen oder Handrücken. Durch das Zulassen dieser spontanen Momente entstünden einzigartige Skizzen, die den überraschenden Facetten des kreativen Prozesses Raum geben.

Er sagt dazu: «Ich weiss am Anfang nicht genau, was ich mache, ich experimentiere, bis es mir passt.» Die Herausforderung für Jürg Ruess bestehe nicht darin, nur das Sichtbare zu zeigen, sondern auch das Unsichtbare zu enthüllen. Ebenso eröffne ihm die Umsetzung seiner Modelle in Bronze und Aluminium eine faszinierende Möglichkeit, Formen zu gestalten und Räume zu definieren. Dabei sei die Dreidimensionalität für ihn eine Entdeckungsreise in die Ästhetik des menschlichen Körpers: Jede Figur sei eine Rebellion gegen die konventionelle Darstellung, eine eigenständige Erzählung von Stärke und Leidenschaft. Thomas Jutz sagt:

Die menschliche Form in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit neu zu sehen, ist das Ziel von Jürg Ruess.

Die Ausstellung in der Raiffeisenbank Mittelrheintal dauert noch bis Ende Februar und kann während der Öffnungszeiten besucht werden.