Gais 09.03.2024

Auto gegen Zug: Kollision am Bahnübergang

In Gais gab es am Freitagnachmittag einen Crash zwischen einem Auto und einem Zug. Das Auto wurde durch die Kollision in die angrenzende Wiese geschleudert.

Von Kapo AR
aktualisiert am 09.03.2024

Um 16.25 Uhr fuhr ein 75-jähriger Mann mit seinem Personenwagen im Bereich Forren von der Hauptstrasse her über eine Zufahrtsstrasse zu einer Liegenschaft. Trotz der eingeschalteten Welchselblinkanlage des Bahnüberganges beabsichtigte der Autofahrer diesen mit dem Auto zu passieren. In der Folge kam es mit der aus Gais nahenden Zugskomposition der Appenzeller Bahnen zur Kollision, schreibt die Kantonspolizei in der Medienmitteilung. 

Das Auto wurde durch die Kollision in die angrenzende Wiese geschleudert, wo es schliesslich zum Stillstand kam. Personen wurden keine verletzt. Der Bahnabschnitt konnte über die Dauer der Bergungs- und Unfallaufnahme nicht befahren werden. Der Sachschaden an der Zugskomposition wird auf über zehntausend Franken geschätzt. Das Auto erlitt Totalschaden.