Eichberg 12.10.2023

Baubewilligung für 5G-Antenne im Eichpark ist rechtens

Die Baubewilligung der Swisscom (Schweiz) AG für die Mobilfunkanlage im Eichpark ist rechtskräftig. Die Widersacher geben sich geschlagen.

Von gk
aktualisiert am 12.10.2023

Das Bau- und Umweltdepartement hat mit Rekursentscheid vom 27. Juni mitgeteilt, dass der eingereichte Rekurs vollumfänglich abgewiesen wird. Gegen den Entscheid wurde während der Rechtsmittelfrist keine Beschwerde beim Verwaltungsgericht erhoben. Dies schreibt die Gemeinde Eichberg in ihrem Mitteilungsblatt.

Im Mai 2021 wurde das Baugesuch für die Mobilfunkanlage im Eichpark abgewiesen. Daraufhin wurde der Rekurs der Swisscom AG durch das kantonale Baudepartement gutgeheissen und die Gemeinde damit verpflichtet, ihren ursprünglichen Entscheid anzupassen. Gegen diesen Entscheid war wiederum ein Rekurs der Einsprecher erhoben worden, der jetzt abgewiesen wurde.