Dornbirn 30.12.2023

Bei einem Saunaaufguss gab es eine Stichflamme - Rettung und Notarzt rückten aus

Am Freitagabend gegen 19.15 Uhr befanden sich in einer Sauna in Dornbirn 16 Personen. Bei einem missglückten Aufguss erlitt eine Person Verbrennungen am ganzen Körper.

Von lpd/red
aktualisiert am 30.12.2023

Ein Saunagast bereitete einen Aufguss vor, wobei ihm eine Flasche mit Vorlauf, welcher eigentlich mit dem Aufguss hätte vermischt werden sollen, überreicht wurde. Aufgrund eines Kommunikationsproblems goss der Saunagast die Flasche direkt auf den Saunaofen, woraufhin eine Stichflamme entstand.

Die Flamme stieg empor und wurde von der Saunadecke zur Seite abgeleitet. Dabei wurden drei Saunagäste verletzt. Sie befanden sich gemäss Mitteilung der Landespolizei Vorarlberg im selben Bereich der Sauna. Die anderen Gäste trugen Blessuren davon, welche jedoch nicht medizinisch versorgt werden mussten.

Zwei Saunagäste wurden ins Spital gebracht

Beim Vorfall erlitt eine Person Verbrennungen am ganzen Körper und wurde mit der Rettung und Notarzt in den Schockraum des Krankenhauses Feldkirch gebracht. Ein weiterer Gast erlitt Verbrennungen am linken Arm und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Dornbirn gebracht und eine Person wurde durch Verbrennungen am linken Ohr verletzt.

An der Decke und den Wänden der Sauna entstanden durch die Flammen Russrückstände. Die Funktion der Sauna wurde dadurch nicht eingeschränkt.