Ankündigung 27.10.2023

Bruno Zanga, Kommandant der St.Galler Kantonspolizei, gibt bald seinen Abschied

Seit dem 1. November 2011 ist Bruno Zanga Kommandant der Kantonspolizei St.Gallen. Auf Ende April - mit 62 Jahren -will er nun in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Von pd/red
aktualisiert am 27.10.2023

Stärkung der Regionalpolizei, Neubau und technische Weiterentwicklung der Notruf- und Einsatzleitzentrale, Professionalisierung der Sicherheitspolizei, Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, Aktualisierung der Personalstrategie, Digitalisierung der Polizeiarbeit - dies sind nur einige Bereiche, in denen Bruno Zanga zusammen mit der Geschäftsleitung nachhaltige Akzente für das Korps der Kantonspolizei St.Gallen gesetzt hat. Das schreibt die St. Galler Staatskanzlei in einer Medienmitteilung. Damit habe er dafür gesorgt, dass die Sicherheit für die Bevölkerung des Kantons St.Gallen jederzeit gewährleistet sei.

30 Jahre beim Kanton 

Bruno Zanga ist seit 1993 für den Kanton St.Gallen tätig. Zunächst war er stellvertretender Leiter und ab 1997 dann Amtsleiter des Migrationsamts. Im März 2011 wählte ihn die Regierung zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei St.Gallen. Das Kommando übernahm er am 1. November 2011.
Das Sicherheits- und Justizdepartement dankt ihm schon heute für die grossen Verdienste
So heisst es im Communiqué. Regierungsrat Fredy Fässler, Vorsteher des Sicherheit- und Justizdepartementes, bedauere den Weggang Zangas ausserordentlich. Die Nachfolge wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres ausgeschrieben. Die Wahl der neuen Polizeikommandantin oder des neuen Polizeikommandanten wird dann durch die Regierung in der Zusammensetzung der Amtsdauer 2024/2028 erfolgen. Dies auf Antrag der neuen Vorsteherin oder des neuen Vorstehers des Sicherheits- und Justizdepartementes.