Thal 29.09.2023

Buriet-Unterführung wird erhöht, indem die Strasse abgesenkt wird

Weil die SBB die Brücke saniert, besteht die Möglichkeit, die darunterliegende Strasse abzusenken.

Von gk/red
aktualisiert am 29.09.2023

Die Unterführung der SBB-Brücke in Buriet stellt mit der einer Höhe von 4,0 Metern für Lastwagen und grosse Transportfahrzeuge regelmässig ein Hindernis dar. Deshalb bestünden seit Jahren Bestrebungen, die Strasse in diesem Bereich abzusenken und das Lichtraumprofil auf rund 4,8 m zu erhöhen, teilt der Gemeinderat mit.

Nun sanieren die SBB die Brücke, was Gelegenheit biete, die Tieferlegung der Strasse umzusetzen. Weil es sich um eine Kantonsstrasse handelt, wird das Projekt über das Tiefbauamt des Kantons abgewickelt. Der Gemeinderat hat sich im Mitwirkungsverfahren dafür ausgesprochen, dass dieses Projekt umgesetzt wird. Sofern die Auflage- und Submissionsverfahren zeitgerecht durchgeführt werden, ist eine Umsetzung des Projektes im Jahr 2025 möglich.

Ortsbildinventar:
Gespräch mit Eigentümern

Am 25. September liessen sich rund 400 Personen über das 
im Rahmen der Ortsplanung überarbeitete Ortsbildinventar orientieren. Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinde, Kanton und Fachplanern zeigten auf, welche Bedeutung und Auswirkungen es hat, wenn Gebäude als «schützenswert», «erhaltenswert» oder als «Dokumentation» im Inventar aufgeführt sind.

In der engagiert geführten Diskussion wurden etliche Fragen wie auch Vorbehalte angesprochen und teilweise auch geklärt. Die Grundeigentümer haben die Möglichkeit, an zwei Abenden in einem persönlichen Gespräch mit den Vertretern der Planungskommission ihre Anliegen vorzubringen. Die Besprechungstermine sind am 31. Oktober und 9. November, jeweils von 17 bis 21 Uhr. Über­-dies besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Mitwirkung eine Rückmeldung zum Ortsbildinventar abzugeben. Sämtliche Unterlagen sind auf der Website «mitwirken-thal.ch» zu finden.

Den Kehricht unterirdisch entsorgen

Die Unterflurbehälter geben die Möglichkeit, den Kehrichtsack ausserhalb der ordentlichen Sammeltage zu entsorgen. In den Behältern werden nun täglich Kehrichtsäcke entsorgt. Die Bevölkerung wird gebeten, einige Regeln zu beachten: Die Abfallsäcke sollen zu üblichen Tageszeiten (8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr) entsorgt werden. Zudem sollen – um Lärm zu vermeiden – die Deckel der Behälter von Hand geschlossen und nicht fallen gelassen werden.

Ein Wartehäuschen für alle Haltestellen

Die Gemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, bei möglichst allen Bushaltestellen ein Wartehäuschen zu erstellen. Bei der Bushaltestelle auf  Höhe der Liegenschaft Nr. 68 in Staad (Parkplatz) fehlt ein Wartehäuschen. Dort wird nun ein Wartehäuschen in der Art erstellt, wie es sie in der Gemeinde Thal bereits an diversen Orten gibt.

Auf den Grundstücken entlang der Strassen Rheinholzweg und Dornierstrasse hat eine dort ansässige Firma auf ihrem Dach eine grosse PV-Anlagen installiert, weitere zusätzliche grosse Photovoltaikanlagen sind in Planung. Um die Energie aufnehmen zu können, müssen die Leitungen in diesem Gebiet verstärkt sowie eine neue Trafo-
Station erstellt werden. Der Rat hat dem Bau der notwendigen Anlage zugestimmt.

Nach dem Abgang von Cornelia Gubelmann per Ende April hat die Gemeinde mit Yanick Huber, wohnhaft in Herisau, einen neuen Schulsozialarbeiter verpflichtet. Er tritt seine Stelle am 23. Oktober an. Yanick Huber schloss sein Bachelor-Studium in sozialer Arbeit im September 2020 ab und arbeitete 
in den vergangenen Jahren in der offenen Jugendarbeit einer St. Galler Gemeinde.

Neuer Mitarbeiter für das Bauamt

Der Arbeitsanfall auf dem Bauamt sei in den letzten Jahren enorm gestiegen und mit den heutigen Stellenprozenten kaum noch zu bewältigen, schreibt der Gemeinderat. Grössere Projekte hätten nur unter zusätzlichem Arbeitsaufwand begleitet werden oder gar an Dritte ausgelagert werden müssen.

Deshalb wurde im Rahmen der Budgetierungsphase für das Jahr 2023 eine Stellenerweiterung um 80 bis 100 Stellenprozente beantragt und durch den Gemeinderat sowie die Bürgerschaft mit der Zustimmung zum Budget bewilligt. Der Rat hat nun der definitiven Umsetzung dieser Stellenerweiterung zugestimmt.

Die neue Stelle wird besetzt durch Ralf Graf, wohnhaft in Altenrhein. Er tritt die Stelle als Leiter Infrastruktur und Unterhalt am 1. Oktober mit einem 90-Prozent-Pensum an. Graf wird in den Bereichen Strassenbau, Kanalisation, Fliessgewässer/Seen sowie Hochbau als leitende Person eingesetzt.