Altstätten 01.09.2023

Clark S bringt noch einmal den Sommer zurück

Heute erscheint die neue Single von Clark S, die gleichzeitig ein Aufbruch ist. Sein Ticket nach London ist gebucht.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 01.09.2023

«Done Waiting» heisst die neue Single des Altstätter Singer-
Songwriters Claudio Söldi, besser bekannt als Clark S. Der Song verspricht, die letzten Sommergefühle noch einmal aufleben zu lassen und lädt dazu ein, ehrlich zu den eigenen Gefühlen zu stehen und Chancen mutig zu ergreifen.

Was «Done Waiting» ausmacht, ist die Tatsache, dass es der erste Song ist, den der 26-Jährige von A bis Z selbst ­geschrieben und produziert hat. Bisher hatte er die Feinarbeit professionellen Produzenten überlassen, aber dieses Mal übernahm er die Kontrolle über den gesamten Aufnahme- und Produktionsprozess. «Die grösste Challenge – und etwa 50 Prozent der Arbeit – waren die Gesangsaufnahmen und die Bearbeitung davon», sagt Clark S.

Mut, Liebe und Offenheit als Botschaft

Rund drei Monate brauchte der Musikstudent, neben Auftritten, dem Studium und dem Songwriting, bis sein erster Song fertig war. «Die Details kosteten mich viel Energie, denn da bin ich einfach auch sehr perfektionistisch.» Entstanden ist «Done Waiting» grösstenteils in seinem Homestudio in Zürich, wo er studiert. «Als Abwechslung gab es aber manchmal auch eine Produktionssession im Zug auf dem Weg von Zürich in die Ostschweiz.» Das Resultat: Eine harmonische Mischung aus einer vielseitigen Gesangsstimme, nostalgischen Synthesizern und rhythmischen Gitarren, die über einem mitreissenden Beat schweben. Claudio Söldi sagt:

Inspiriert wurde ich von einer Situation im eigenen Leben.

Der Song soll dazu ermutigen, beim Kennenlernen einer Person den ersten Schritt zu wagen, sich Gefühle einzugestehen und diese zu kommunizieren. «Es bringt nichts, wenn beide auf den perfekten Moment warten, nicht über ihre Gefühle sprechen und es verpassen, sich aufeinander einzulassen», sagt der Sänger. Die Botschaft ist klar: Sei mutig, sei offen und ergreife die Chancen, die das Leben bietet.

Ein kultureller Austausch soll Musik weiterbringen

Der Sänger selbst hat sich diese Botschaft besonders zu Herzen genommen: In den kommenden Tagen zieht er nach London, um dort sein musikalisches Talent weiterzuentwickeln. «London hat mich schon immer inspiriert, und ich kenne mittlerweile einige Leute dort», sagt er. Im Rahmen eines Austauschsemesters wird er die kommenden fünf Monate dort verbringen.

Nebst Songwriting-Sessions und Live-Auftritten plant er, mit Musikerinnen und Musikern zusammenzuarbeiten und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. «Da ich englischsprachige Popmusik mache, reizt mich der Austausch», sagt Claudio Söldi. «Natürlich will ich die Schweiz nicht vernachlässigen, ich fühle mich als Musiker sehr wohl hier. Doch ich glaube, die Zeit in England wird mir den Horizont als Musikschaffender öffnen.»