Altstätten 24.11.2023

Das ging fix: Stadt kündigt Nachholtermin für abgesagte Bürgerversammlung an

Im Vordergrund der Absage der Bürgerversammlung vom Donnerstag standen die feuerpolizeilichen Vorgaben des «Sonne»-Saals wie auch die Zählbarkeit der Stimmen und somit die Einhaltung der demokratischen Grundsätze, teilt der Stadtrat am Freitagnachmittag mit. Und nennt bereits einen Nachholtermin.

Von gk/red
aktualisiert am 24.11.2023

Der Stadtrat lädt alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum Nachholtermin der Bürgerversammlung am Mittwoch, 13. Dezember um 19.30 Uhr in der Turnhalle Schöntal ein. Die Verantwortlichen hoffen, dazu möglichst viele der Bürgerinnen und Bürger, die vergangenen Donnerstag im «Sonne»-Saal waren, wieder zu begrüssen: Stadtpräsident Ruedi Mattle schreibt:

Der grosse Andrang überwältigte uns geradezu

Und weiter: «Wir haben uns gefreut, so viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu begrüssen. Es zeigt uns, dass unsere Arbeit interessiert und Bürgerinnen und Bürgerinnen in die Geschicke ihrer Stadt mitreden wollen. Das macht Freude und ist gelebte direkte Demokratie.» 

Der Stadtrat würde sich freuen, wenn sich noch viele weitere Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zu einer Teilnahme entscheiden würden, so Mattle weiter:

Ich freue mich auf eine spannende und diskussionsreiche Bürgerversammlung.

Die neuen Stimmausweise für den Nachholtermin werden den Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten Tagen per Post zugestellt.