St. Margrethen 28.03.2024

Das Museum «Heldsberg» eröffnet die Saison mit einer Vernissage zu Ehren Paul Grüningers

Ab 30. März ist das Festungsmuseum Heldsberg wieder samstags von 10 bis 16 Uhr offen. Eine Vernissage begleitet den Saisonstart.

Von pd
aktualisiert am 28.03.2024

Am Samstag um 14 Uhr wird im Festungsmuseum Heldsberg die Holzskulpturengruppe «Flüchtlingshelfer Polizeihauptmann Grüninger» offiziell dem Museum übergeben. Die Skulpturen stellen den Polizeikommandanten mit ei­ner Flüchtlingsfamilie dar.

Das Museum «Heldsberg» eröffnet die Saison mit einer Vernissage zu Ehren Paul Grüningers

Paul Grüninger (1891 – 1972) rettete mit seinem engagierten Vorgehen einige Hundert, wenn nicht sogar einige Tausend jüdische und andere Flüchtlinge vor der nationalsozialistischen Verfolgung. Er wurde wegen seines eigenmächtigen Handelns fristlos entlassen und degradiert.

Grüninger-Enkel wird anwesend sein

An der Vernissage spricht 
die Holzbildhauerin, Musikerin und Erschafferin der Skulpturen, Anja Hangartner aus Altstätten. Sie wird von der Idee bis zur Entstehung des Kunstwerks berichten. Der Enkel von Paul Grüninger, Dieter Roduner, aufgewachsen im Rathaus in Au, wird erzählen, wie er seinen Grossvater erlebt hat. Er ist ­Stiftungsratsmitglied der Paul-­Grüninger-Stiftung. Die Ansprache wird alt Ständerat Paul Rechsteiner aus St. Gallen halten. Er trug hauptsächlich zur Rehabilitation von Paul Grüninger bei. Er wird in einer Zeitreise auf die Geschichte des Falls Grüninger eingehen.

Der Eintritt ist frei; es wird ein Apéro offeriert. Aus organisatorischen Gründen – die Teilnehmerzahl ist begrenzt – wird um Anmeldung bis 28. März gebeten: info@festung.ch oder 071 733 40 31.