proLitteris
Fussball 01.04.2024

Der FC Altstätten war im Cup-Derby um einen Penalty besser

In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich Altstätten im OFV-Cup-Halbfinal gegen Au-Berneck knapp durch. Am 26. Mai stehen sich im Final mit Altstätten und Bischofszell die souveränen Tabellenführer der Zweitliga-Gruppen gegenüber.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 01.04.2024

Während die Bischofstädter im Halbfinal in Arbon nichts anbrennen liessen und nach 0:1-Rückstand mit 4:1 gewannen, musste Altstätten auf der Wisen Überstunden leisten, ehe es den Finaleinzug feiern konnte.

Auer Führung nach einer halben Stunde

Die Gastgeber fanden gut ins Spiel und hatten durch Raoul Marino in der sechsten Minute eine tolle Chance. Nach einem Fehler in Altstättens Abwehr kam der Auer an den Ball, Mirel Eugster bewahrte sein Team mit einer Fussabwehr vor einem Gegentor. Nach zwölf Minuten war er geschlagen, Flamur Bojaxhis Tor wurde aber wegen Abseits aberkannt. Altstätten fand noch nicht richtig ins Spiel. «Das ist alles zu statisch», sagte FCA-Trainer Adrian Brunner nach einer guten Viertelstunde. Anders tönte es von der Auer Bank:

Jungs, wir sind im Spiel!

Nach einer halben Stunde traf Bojaxhi erneut – diesmal zählte es. Nach sehenswerter Vorarbeit von Sélim Benmbarek traf Au-Bernecks Topskorer per Kopf. Altstätten musste nun reagieren und hatte mit Simon Eugsters Kopfball in Minute 34 die beste Möglichkeit.

FCM verschoben, FCA am Mittwoch
In der 2. Liga gab es an diesem Wochenende kein Spiel mit Rheintaler Beteiligung. Das Duell zwischen Montlingen und Valposchiavo wurde aufgrund von Passsperren im Bündnerland verschoben. Altstätten und Au-Berneck waren im Cup-Einsatz. Die Mittelrheintaler haben ihr Spiel aus dieser Runde schon am letzten Mittwoch ausgetragen und in Herisau mit 5:1 gewonnen, Altstätten ist an diesem Mittwoch an der Reihe: Auf der Gesa zu Gast ist die zweite Mannschaft des SC Brühl St. Gallen.

In der zweiten Hälfte fand Altstätten besser ins Spiel. Egzon Shabani setzte sich kurz nach dem Tee durch, aber der Ball ging ans Aussennetz. «Bedingt durch den holprigen Platz konnten wir unsere Stärke, das schnelle Passspiel, nicht durchsetzen», sagte FCA-Coach Giuseppe Castrovinci. Dazu stellte sich die Auer Verteidigung äusserst geschickt an. Der Ausgleich von Manuel Stüdli, der in der 58. Minute auf der rechten Seite Platz hatte und Au-Berneck-Torhüter Fabio Staudacher mit einem Lobball bezwang, war verdient. «Bei dieser Szene hatten wir ein wenig Windpech, doch der Lobball von Stüdli war super», analysierte der Auer Co-Trainer Kevin Jung. Keine zwei Minuten später versuchte es der stark agierende Sandro Hutter auf die gleiche Weise, sein Heber ging an der Querlatte.

Mirel Eugster wurde zum Matchwinner

«Das 1:1 nach 90 Minuten geht absolut in Ordnung», sagte Castrovinci. In der Verlängerung war das Spiel eher durch Spannung als spielerischen Leckerbissen geprägt, das Elfmeterschiessen musste entscheiden. «Die Vorgabe war, die Elfer mit Überzeugung und nicht mit legèren Kunstschüssen zu schiessen», so Castrovinci, der auch dem Gegner ein Kränzchen wand:

Au-Berneck hat ein tolles Spiel gezeigt.

Die Hafner-Elf kann für sich beanspruchen, Altstätten innert 120 Minuten alles abverlangt und hart um den Finaleinzug gekämpft zu haben. «Wir haben ein hervorragendes Spiel gemacht», sagte Jung und fügte an: «Eigentlich hätten wir mehr als ein Tor machen müssen». Mit dem Auftritt seines Teams war er sehr zufrieden: «Es war ein Riesenfight».

Im Penaltyschiessen behielt der FCA das bessere Ende. Während alle Städtli-Kicker trafen, zeichnete sich Eugster im Gästetor aus. Den Penalty von Mihai Giovanny Popescu lenkte er an den Pfosten, bei dem von Andrin Eugster erriet er die Ecke. Der Wunsch der Altstätter Fussballer und Fans fasste Loris Liiro Peluso zusammen: «Den Cupfinal gewinnen und dann ein Traumlos ziehen».

OFV-Cup, 2. Liga
Halbfinals: Au-Berneck – Altstätten 4:5 n.P., Arbon – Bischofszell 1:4.
Final: Altstätten – Bischofszell (am 26. Mai).

Au-Berneck – Altstätten 4:5 n.P. (1:0, 0:1)
Degern, Wisen – 260 Zuschauer – SR: Geser; Erden, Wijngaard.
Tore: 30. Bojaxhi 1:0, 58. Stüdli 1:1.
Penaltyschiessen: T. Dierauer 1:0, Shabani 1:1, D. Varano 2:1, Stüdli 2:2, Popescu (Pfosten), Graber 2:3, G. Lamorte 3:3, N. Eugster 3:4, A. Eugster (M. Eugster hält).
Au-Berneck: Staudacher; Popescu, F. Dierauer, Bekjiri, T. Dierauer; S. Benmbarek (105. Hanimann), Lakna, Rahimi (52. D. Varano), Marino (57. G. Lamorte); F. Lamorte; Bojaxhi.
Altstätten: M. Eugster; Zünd, S. Eugster (63. Graber), Lichtenstern, Lüchinger; Hutter (101. T. Langenegger), Liiro (110. F. Langenegger), Babic (75. Moser), Irisme (86. N. Eugster); Shabani, Stüdli.
Gelbe Karten: 12. Marino, 20. F. Dierauer, 23. S. Eugster, 44. Liiro, 69. S. Benmbarek, 72. Babic, 82. Graber, 85. Bekjiri, 120. Bojaxhi, 121. T. Dierauer.