proLitteris
Fussball 16.03.2024

Der FC Montlingen siegt im Auswärtsspiel gegen Valposchiavo Calcio 2:1

Die erste Hürde ist genommen: Montlingen kehrt mit drei Punkten aus dem Puschlav zurück und verkürzt damit den Abstand zum Strich. Die Tore erzielten Elton Aliji und Furkan Sarac.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 16.03.2024

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Zweimal musste das Auswärtsspiel im Puschlav verschoben werden, beim dritten Mal hat es endlich geklappt. Und das Wichtigste aus Montlinger Sicht: Es wurden drei Punkte. «Drei verdiente Punkte in einem schwierigen Spiel», wie es FCM-Präsident Dominik Sieber sagte. Die Gäste hatten mit den engen Platzverhältnissen auf dem Cortini ihre liebe Mühe. Der Platz ist mit einem Ausmass von 90 x 54 Metern nämlich rund zehn Meter kürzer und zehn Meter schmaler als der Kolbenstein. «Wir haben am Anfang versucht, spielerische Elemente zu zeigen, was auf diesem Platz aber schlichtweg nicht möglich war», so Sieber. Deshalb war die Begegnung gegen den Aufsteiger vor allem von Kampf geprägt.

Mit den knapp 30 mitgereisten Fans im Rücken bezwang Montlingens Neuzugang Elton Aliji den Puschlaver Torhüter Lorenzo Tuena bereits in der sechsten Minute zur 1:0-Führung. Valposchiavo Calcio musste im Winter Mattia Cathieni, der im Herbst mit fünf Treffern die vereinsinterne Torschützenliste anführte, ziehen lassen. Das 21-jährige Eigengewächs wechselte zum Erstligisten Balzers. Nakarin Cortesi sprang in die Bresche und nützte einer der wenigen Fehler in der Rheintaler Hintermannschaft zum Ausgleich nach einer knappen Viertelstunde. Fünf Minuten vor dem Tee erzielte Furkan Sarac die 2:1-Führung für Montlingen.

Nurkan Ibrahimi scheidet verletzt aus

Auch nach der Pause war Montlingen die bessere Mannschaft und hatte das Geschehen im Griff. Die Südbündner versuchten mit viel Kampfgeist zum Erfolg zu kommen, aber die Defensive der Gäste war nicht zu überwinden. In der 77. Minute wurde Nando Lüchinger wegen Foulspiels mit gelb-rot vom Platz gestellt. Fünf Minuten später musste das Spiel für rund eine Viertelstunde unterbrochen werden: Nurkan Ibrahimi zog sich eine schwere Armverletzung zu und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Danach war der Pfeffer verständlicherweise aus dem Spiel. Die drei Punkte waren unter Dach und Fach. 

Am nächsten Samstag spielt Montlingen wieder auswärts: Au-Berneck empfängt den FCM zum Derby (Samstag, 17 Uhr). Am Ostermontag um 14 Uhr kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Valposchiavo - dann aber auf dem Kolbenstein.

 

2. Liga, Gruppe 1:

Valposchiavo Calcio – Montlingen             1:2           (1:2)
Kunstrasenplatz Cortini, Poschiavo
Tore:       6. Aliji 0:1, 14. Cortesi 1:1, 40. Sarac 1:2.
Montlingen: F. Lüchinger; Meier, Wörnhard, Haltiner, Sarac; D’Amico; N. Lüchinger, Leka, Malacrida (55. Ibrahimi/97. Caglar), Aliji; Istrefi
Gelb: 21. D’Amico, 36. Plozza, 60. Pola, 60. Leka, 65. N. Lüchinger
Gelb-rot: 77. N. Lüchinger

Tabelle (je 13 Spiele): 1. Altstätten 34, 2. Rorschach-Goldach 26, 3. Winkeln 24, 4. Au-Berneck 22, 5. Vaduz II 19, 6. Valposchiavo 18, 7. Mels 17, 8. Buchs 17, 9. Brühl II 15, 10. Abtwil-Engelburg 15, 11. Herisau 14, 12. Ems 14, 13. Montlingen 12, 14. Wittenbach 8.