Pferdesport 20.03.2024

Der Reitclub Flurhof Balgach feiert sein 20-jähriges Bestehen

An seiner 20. Hauptversammlung hat der Reitclub Flurhof Balgach beschlossen, den Namen zu verkürzen. Der Verein blickt 2024 auf ein 20-jähriges Bestehen zurück; ihn zeichnen Stetigkeit und Begeisterung für den Pferdesport aus.

Von pd
aktualisiert am 20.03.2024

Diese Verbundenheit zeigte sich letzte Woche: Gut die Hälfte aller Vereinsmitglieder nahm an der HV teil. Eine besondere Anerkennung erhielt dabei Carola Steurer-Hautle, Mitglied der ersten Stunde und so massgeblich an Wachstum und Erfolg des Vereins beteiligt. Präsident Sebastian Salvamoser würdigte sie in seiner Rede. Der Verein sei dank ihr zu einem Ort geworden, an dem Menschen nicht nur ihrer Leidenschaft nachgehen, sondern auch eine Gemeinschaft finden, in der sie sich willkommen und unterstützt fühlen. Als Dank überreichte er ihr im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder eine Schnitzerei.

Die diesjährige HV fiel auf ein ordentliches Wahljahr. Zu besetzen galt es die Positionen des Aktuars und des Kassiers. Hartmut Neuhaus, der 20 Jahre als Kassier amtete, entschied sich, anlässlich des Jubiläums zurückzutreten und sein Amt in jüngere Hände zu übergeben. Auch ihm wurde für seine Treue und sein Engagement gedankt. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Viola Koch gewählt. Neuer Aktuar wird Björn Linder, der diese Aufgabe seit Herbst 2023 ad interim ausübt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Über die letzten 20 Jahre hat sich der Verein weit über den namensgebenden Hof hinaus in der Region etabliert, was mit der Namensänderung zum Ausdruck kommen soll. Mit grosser Mehrheit stimmten die Mitglieder der Kürzung auf «Reitclub Balgach» zu. Am Vereinszweck wie auch an der Verbundenheit mit der Ortsgemeinde ändert sich nichts. Der Vorstand wird die erforderlichen Schritte für die Umbenennung einleiten und die entsprechenden Anpassungen vornehmen. Die 20. HV war somit die letzte des Reitclubs Flurhof Balgach. Die erste Hauptversammlung des Reitclubs Balgach findet dann im Frühling 2025 statt.