Rheineck 20.02.2024

Der TCS setzt sich für Sicherheit und Verkehrsfluss ein

Der TCS Rorschach-Rheintal hat die Hauptversammlung abgehalten. Wahlen gab es keine, dafür einen Einblick in die Tätigkeit des mitgliederstarken Vereins.

Von pd
aktualisiert am 20.02.2024

An der 96. Hauptversammlung der TCS-Regionalgruppe Rorschach-Rheintal in Rheineck unterstrich Präsident Michael Schöbi aus Altstätten kürzlich die Anliegen des Vereins - Sicherheit im Verkehr und eine flüssige Verkehrsführung:

Wir sind 2023 in beiden Themen wichtige Schritte weitergekommen.

So setzt sich der TCS für den Erhalt der Busbuchten ein. «Der Kantonsrat hat die Regierung mit einer Gesetzesvorlage beauftragt, dass grundsätzlich Busbuchten gebaut und Fahrbahnhaltestellen von den Planungsbehörden besonders begründet werden müssen. Wir bleiben dran.» Zum anderen ist der TCS weiterhin intensiv in der Prävention und Förderung der Verkehrssicherheit aktiv, zum Beispiel bei Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen eines nationalen Projekts führt der Touring Club Schulweg-Audits durch – dies ist die Überprüfung der Situation in der Umgebung von Schulhäusern. Zweimal wurde das Rheintal berücksichtigt: Der technische Bericht für Altstätten ist im März 2023 präsentiert worden, nun werden allfällige Massnahmen geprüft. Ein weiteres Schulweg-Auditprogramm wurde in Diepoldsau gestartet: Im Frühling 2024 ist ein Bericht zu erwarten.

Der Vergleich des Staatsanwalts

Die Regionalgruppe Rorschach-Rheintal ist Teil der TCS-Sektion St. Gallen–Appenzell I.Rh. und weist rund 11'000 Mitglieder auf. Über 140 Personen hatten sich zur Hauptversammlung angemeldet, auch einige Gäste hielten sich im Rheinecker Hecht-Saal auf. Hanspeter Küng, Stellvertretender Leitender Staatsanwalt aus Altstätten, meinte:

Wir arbeiten beide in der Verkehrssicherheit: Sie vom TCS vorher, wir von der Staatsanwaltschaft nachher.

Er holte eine Flöte hervor und spielte ein paar Takte. Auch Urs Müller, Rheinecker Stadtpräsident, nahm an der Versammlung teil.

Die Rechnung zeigte einen Überschuss von rund 1300 Franken. «Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir die Velotour nicht durchführen konnten», erzählte Kassier Lukas Kuster. Für 2024 wird bei Ausgaben von rund 43'000 Franken im gewohnten Rahmen budgetiert.

Der Aktuar als Foto-Referent

An der Versammlung fanden keine Wahlen statt. Das Jahresprogramm weist als nächste Anlässe die Besichtigung der Shiptec-Werft in Luzern (23. März), eine Velotour (5. Mai) sowie einen Weiterbildungskurs «Wie fahre ich?» (21. Mai) aus. Auch die Seniorengruppe wird 2024 unter der Leitung von Gerhard Schutz wieder mehrere Veranstaltungen durchführen.

«Ivo Kiener kann nicht nur gut schreiben, sondern er ist auch ein ausgezeichneter Fotograf», sagte Michael Schöbi über den Aktuar des TCS Rorschach-Rheintal. Kiener zeigte nach dem Essen eindrückliche Landschafts- und Naturbilder von einer Reise durch Island.