Berneck 27.09.2023

Die Husenstrasse wird nach dem Hangrutsch in drei Phasen bis Anfang 2024 saniert

Ende August wurde ein rund 30 Meter langer Abschnitt der Husenstrasse durch einen Hangrutsch derart beeinträchtigt, dass die Strasse für den Verkehr nach wie vor gesperrt ist.

Von gk
aktualisiert am 27.09.2023

Der Gemeinderat teilt nun mit, dass nach geologischer Einschätzung die Strasse im Bereich des Hangrutsches in drei Phasen komplett neu aufzubauen ist. Zuerst gibt’s einen zweistufigen Holzkastenverbau, dann wird das Terrain der Strasse neu aufgebaut und schliesslich ein seitliches Stützsystem installiert.

Bei durch Naturereignisse beschädigten Strassen leistet der Kanton ausserordentliche Beiträge von maximal 75 Prozent der Kosten, das kantonale Tiefbauamt habe bereits eine Übernahme dieser 75 Prozent in Aussicht gestellt.

Die Arbeiten an der Husenstrasse werden voraussichtlich nächste Woche aufgenommen und dauern bis Ende Jahr. Aus heutiger Sicht und sofern das Wetter mitspielt, ist die Husenstrasse Anfang des nächsten Jahres wieder befahrbar.