Abstimmungsticker 19.11.2023

Die neue Eishalle in Widnau kann gebaut werden. Nein zu Projekten in Marbach und Rüthi

Die Abstimmungsresultate liegen vor: Alle vier am Projekt beteiligten Gemeinden sagen Ja zum Bau der neuen Eishalle in Widnau. Marbach sagt Nein zur Staatsstrassen-Neugestaltung und Rüthi schickt sowohl den Schulhaus- als auch den Sporthallenneubau bachab.

Von Max Tinner
aktualisiert am 20.11.2023
13:32

Damit schliessen wir den Liveticker ab und wünschen weiterhin einen schönen Sonntag. 

13:30

Die Räte von Thal sind wieder komplett.

In den Gemeinderat gewählt ist mit 785 Stimmen Cornel Rüst.

Der zweite Kandidat für den einen freien Sitz, John Basu, bekam 251 Stimmen, womit er das absolute Mehr von 561 Stimmen deutlich verpasste.

In den Schulrat ist Barbara Klingler-Schelling gewählt worden; sie bekam 925 Stimmen. 71 Stimmen gingen an Vereinzelte.

Die Wahlbeteiligung belief sich bei beiden Wahlen auf rund 25 Prozent.

13:05

Damit liegen nun alle Ergebnisse der vier am Projekt beteiligten Gemeinden vor. Die neue Eishalle kann gebaut werden!

13:03

Auch Au sagt Ja zum Anteil der Gemeinde am Bau der neuen Eishalle in Widnau:

1058 stimmten Ja, 522 waren dagegen.

Die Beteiligung war in Au etwas geringer; bei insgesamt 4318 Stimmberechtigten lag sei bei rund 36,7 Prozent.

12:59

Auch Diepoldsau sagt Ja zum Eishallen-Kredit und zwar fast so deutlich wie in Widnau, mit einer Mehrheit von fast 89 Prozent.

1589 sagten Ja.
Nur 201 waren dagegen.

Die Beteiligung lab bei insgesamt 4083 Stimmberechtigten bei etwas über 44 Prozent. 

12:50

Marbach ist mehrheitlich gegen die Neugestaltung der Staatsstrasse, so wie der Kanton das Projekt vorgesehen hat.

355 stimmten in der Referendumsabstimmung zur Beteiligung der Gemeinde an den Kosten Nein.

Ja-Stimmen gingen 296 ein.

Das Projekt ist damit vom Tisch.

12:45

Über 60 Prozent der 1462 Stimmberechtigten stimmten ab.

Zum Schulhausneubau sagten 547 der an der Abstimmung teilnehmenden Stimmberechtigten von Rüthi Nein; 335 stimmten Ja.
Zum Neubau der Vereinssporthalle fiel die Abstimmung noch deutlicher aus. Hier sagten 588 Nein und nur 296 Ja.

12:40

Nein zum Bau des neuen Schulhauses im Buchenmaad und ebenso Nein zum Bau der neuen Vereinssporthalle. Rüthi schickt beide Vorlagen mit über 60 Prozent Nein bachab.

12:32

Auch in Widnau ist die Beteiligung (im Vergleich zu anderen Abstimmungen) gross: 48,5 Prozent der 5881 Stimmberechtigten stimmten ab.

2571 sagten Ja.
nur 272 legten ein Nein ein.

12:30

Die Standortgemeinde Widnau hat ausgezählt: Widnau sagt mit über 90 Prozent Ja-Stimmenanteil Ja.

12:20

Der Anteil von Berneck an dem 24-Millionen-Franken-Projekt beträgt 3,26 Millionen Franken.

12:15

Das Interesse für die Abstimmung war in Berneck hoch: Die Stimmbeteiligung lag dort bei rund 43,5 Prozent. Damit die Halle gebaut werden kann, müssen aber alle vier Partnergemeinden Ja sagen, also auch Widnau, Diepoldsau und Au.

12:12

Ein erstes Resultat zum Bau der neuen Eishalle in Widnau liegt vor:

Die Stimmbürgerinnen und -bürger von Berneck sagen mit 877 Ja zu 218 Nein deutlich Ja.

12:04

Die Ja-Stimmen für die Schulinvestitionen in Altstätten überwiegen deutlich, es gab aber auch viele Stimmen gegen die Investitionen: 

695 Schulbürgerinnen und Schulbürger stimmten Ja.
334 stimmten Nein.

Die Beteiligung an der Abstimmung lag (bei insgesamt 5021 Stimmberechtigten) bei 20,6 Prozent.

12:00

Ein erstes Abstimmungsresultat ist eingetroffen: Die Primarschulgemeinde Altstätten hat den Baukredit von20,17 Millionen Franken gutgeheissen. Mit dem Geld wird zwischen dem Altersheim Viva und der Berufsschule ein neues Schulhaus gebaut und das Schulhaus Klaus aufgestockt.

 

 

11:02

Am meisten interessieren dürfte die Region, ob in Widnau eine neue Eishalle gebaut werden kann. Wir informieren sie im Verlauf des Tages live über diese und viele andere Entscheidungen in den Rheintaler Gemeinden. 

11:00

Herzlich willkommen zu unserem Abstimmungsticker! In mehreren Rheintaler Gemeinden stehen heute Entscheidungen an der Urne an.