Widnau 09.09.2023

Die Philharmoniker aus L’viv geben wieder ein Benefizkonzert

Am 27. Dezember findet in der katholischen Kirche Widnau wiederum ein Benefizkonzert mit dem weltberühmten L’viv National Philharmonic Orchestra of Ukraina statt.

Von Susi Miara
aktualisiert am 09.09.2023

Der Bauorden Schweiz lud letztes Jahr im Dezember gemeinsam mit der St. Jakobus Pfarrei zu einem ganz besonderen musikalischen Leckerbissen ein. Zu Gast war das Weltklasse Orchester, L’viv National Philharmonic Orchestra of Ukraina, unter der Leitung des bekannten Dirigenten Simon Camartin aus Disentis. Rund 1000 Konzertbesucherinnen und -besucher liessen sich an diesem Abend durch klassische Musik verzaubern.

Mit den Einnahmen vom Konzert konnten ausserdem drei Projekte auf drei Kontinenten unterstützt werden. Die grosszügigen Spenden wurden persönlich von Martin Frei (Bauorden Schweiz) und Pfarrer Georg Changeth übergeben werden. Nach diesem Erfolg organisiert der Schweizer Bauorden gemeinsam mit der St. Jakobus Pfarrei Widnau dieses Jahr nochmals ein Benefizkonzert mit den weltberühmten ukrainischen Philharmonikern.

Im Vordergrund stehen wiederum drei Projekte, die mit den Konzerteinnahmen unterstützt werden sollen: die Ukraine, im Speziellen die Musiker selbst. In Indien wird ein Projekt von Bischof Joshua aus Mavelikara unterstützt. In Afrika wird ein Projekt der Missionaries of St. Francis de Sales, bei dem im Dorf Buvooay in Uganda eine Schule für Waisenkinder gebaut werden soll, unterstützt.