Lienz 04.04.2024

Die Schulgemeinde hat 20'000 Franken weniger ausgegeben als budgetiert worden war

Photovoltaik, die Evaluation zu alterdurchmischtem Lernen (AdL), Zirkusprojekt Ben­galo – drei Projekte prägen die aktuelle Entwicklung an der Primarschule Lienz.

Von pd
aktualisiert am 04.04.2024

Daniela Kobler, Schulratspräsidentin der Primarschul­gemeinde Lienz, begrüsste 27 Schulbürgerinnen und Schulbürger, die Hauswarte und das Gros der Lehrpersonen. Im Jahr 2023 wurden 19 448 Franken weniger gebraucht, als budgetiert worden war. Trotz steigender Kosten, vor allem in der Sonderpä­dagogik, konnte auch dank nicht getätigter Anschaffungen die Rechnung unter Budget abgeschlossen werden. Durch die jährlichen Stufenanstiege der Lehrpersonen, aber auch durch den bekannten höheren Bedarf in der Sonderpädagogik liegt der Finanzbedarf für das Jahr 2024 rund 10 000 Franken höher als im Jahr davor. Die Stimmbürgerinnen und -bürger genehmigten die Rechnung und das Budget einstimmig.

Ein Schulrat und eine
Schulrätin treten zurück

Dieses Jahr endet die Legislaturperiode: Christian Heeb und Claudia Walt stellen sich nicht mehr zur Wahl. René Kuster steht bereits als Kandidat für die Wahl in den Schulrat fest, eine weitere Person wird noch gesucht. Schulrat Christian Heeb stellte die geplante Installation einer PV-Anlage auf dem Dach des Hauptgebäudes vor, die 2025 realisiert werden soll. Daniela Kobler informierte ihrerseits über die abgeschlossene AdL-Evaluation, die Ergebnisse seien sehr positiv, und Schulleiter Roland Wohlwend über die Projektwoche mit dem Zirkus Bengalo von Ende Mai: Nach zehn Jahren gastiert der Schulzirkus wieder einmal bei der Primarschule Lienz.