Jugendwort 06.11.2019

Ehre, Bro oder doch stabil? Euer Jugendwort des Jahres 2019 ist…

#livingfact: Hallo i bims 1 Jugendwort, welches jeweils im Herbst gekürt wird. Wir wollten von euch wissen, welches Wort diesen Titel verdient hat.

Von Alena Tschümperlin
aktualisiert am 04.11.2022

Die Ehrenmänner und Ehrenfrauen von Langenscheidt verzichten dieses Jahr auf die Wahl eines Jugendworts. Wir dachten uns YOLO und fragten euch Smombies, welches Wort ihr 2019 safe am häufigsten gebraucht habt. Stabil viele Antworten sind auf Instagram (@rheintalerlife) eingetroffen – sheeeeesh!

Ihr habt gevotet und das sind eure Top fünf Jugendwörter 2019 mit Definition:

Platz 5: Peino - Ein Peino ist ein Mensch, der etwas Peinliches tut.

Platz 4: Nice - Englisch für schön. Wird als Synonym für beispielsweise cool, gut oder super angewendet.

Platz 3: Alte - Wird vor einen Satz gestellt, um eine Person anzusprechen. Kann auch als Ausruf oder im Zusammenhang mit einer Aussage gebraucht werden.

Platz 2: Fix - Synonym für sicher oder klar.

Auf dem ersten Platz und somit von uns zum Jugendwort des Jahres gekürt ist… Nein, eben doch nicht Ehre, nicht Bro und auch nicht stabil, sondern: Gönnjamin. Dieses Wort ist eine Erfindung des Rappers Kollegah. Es besteht aus den Worten Gönnen und Benjamin und beschreibt jemanden, der sich gerne etwas Teures und Exklusives gönnt. Unser Jugendwort des Jahres haben wir dank euch bestimmt und können weiter üsi Base chille. *mic drop*