Eiskunstlauf 26.03.2024

Ein herrliches Eisfest mit 40 Küren, aber ohne Clubmeistertitel

Am letzten Sonntag beendete der Eislaufverein Mittelrheintal (EVM) die Wintersaison mit der Clubmeisterschaft. Vor einem zahlreichen Publikum zeigten der Nachwuchs und die Erwachsenen des Vereins ihre Fortschritte.

Von Maya Seiler
aktualisiert am 27.03.2024

Grosseltern, Eltern, Geschwister, Bekannte: Alle kamen am Sonntag in die Eishalle, um der Meisterschaft beizuwohnen. 39 Mädchen, junge und jung gebliebene Frauen sowie ein Bub zeigten an dieser ihr Können in Parcours oder Kür.

Um die Grundelemente des Eislaufens zu lernen, bilden Moniteurinnen und Trainerinnen die jungen Mitglieder des EVM nach den Vorgaben des nationalen Verbandes Swiss Ice Skating (SIS) aus. Sie lehren zuerst die Elemente der Club-Sternteste in vorgegebener Reihenfolge, was einen sicheren Aufbau des Eislauftrainings garantiert. Danach können die Elemente im entsprechenden Test abgelegt werden; ist er bestanden, rückt man in die nächste Leistungsgruppe auf. Hat eine Läuferin, ein Läufer den vierten Sterntest erreicht, beginnt die Vorbereitung auf die Schweizer Teste.

Die Elemente sind das Grundgerüst einer Wettkampfkür. Um auf das Kürlaufen vorzubereiten, wird in den untersten Stufen ein Parcours einstudiert, der alle Elemente einer Sternstufe aneinanderreiht. Das Wettkampferlebnis ist für die Jüngsten natürlich schon ein Höhepunkt. Es ist gut vorstellbar, wie gross die Motivation ist, erstmals im Kürkleid anzutreten und unter dem Applaus von Familie und Freunden allein aufs Eis zu gehen und sich vor dem Preisgericht zu präsentieren.

Vereinsmeisterschaften als Abschluss und Höhepunkt

Am Sonntag war die Vereinsmeisterschaft ein grosses Fest. Am Vormittag wurden SIS-Teste abgenommen. Hiba Taha vom EVM bestand einen Interbronze-Test glänzend. Dann begann die Clubmeisterschaft mit den Elemente-Parcours der ersten Sternkategorien. Da einige Läuferinnen erst nach Neujahr mit Eislaufen angefangen und noch keinen Test absolviert hatten, wurde erstmals für diese Gruppe ein Parcours Stern 0 angeboten. Die Mädchen im Teenageralter dominierten hier deutlich; es siegte Nayla Huskic. Im Stern 1 kam Emilie Ilg aufs oberste Podest, im Stern 2 lief Lena Lili Graf den besten Parcours.

Die Stern-3- und 4-Läuferinnen zeigten eine Kür, die alle Einfachsprünge, schöne Choreo-Elemente und schnell gedrehte Pirouetten umfassten. Wie im Vorjahr erreichte Rihana Koller bei den Dritt-Stern-Läuferinnen Platz eins; im Stern 4 wurde Anna-Freya Kim Erste. Im Interbronze siegte Hiba Taha vor Noemi Schmellentin; im Feld der vier Bronze-Läuferinnen kam Alina Fraefel auf das oberste Treppchen. Fraefel, die letztjährige Vereinsmeisterin in der Kategorie Silber, war erkrankt und weil sie das Quorum von 30 Punkten nicht erreichte, wurde der Titel in dieser Saison nicht vergeben.

Immer beliebter, nicht nur im EVM, wird der Erwachsenen-Kürlauf. In «Adult Bronze» bekam Cordula Haltinner für ihre Kür 20,3 Punkte; im Silber siegte Iris Kalkmann 35,23 mit Punkten vor Angelina Rohrer mit deren 33,16. Den Abschluss machten dann zwei Show-Küren; Larissa Fritsche mit Regenschirm und «Singin’ in the Rain» sowie Lorena Koller mit mitreissendem «Sister Act».