Fussball 22.03.2024

Ein neuer Sportchef für den FC Diepoldsau-Schmitter

Adi Spirig, bisheriger Sportchef des FC Diepoldsau-Schmitter, tritt auf die HV dieses Jahres aus dem Vorstand zurück. Es ist auch schon bekannt, wer auf ihn im Amt des Sportchefs folgen wird: Die Sportkommission wird Davide Ceraolo einsetzen.

Von red/pd
aktualisiert am 22.03.2024

Spirig war 13 Jahre im Gremium und wirkte zehn Jahre als Sportchef, womit er zusammen mit Mäk Hutter vom FC Widnau einer der dienstältesten Amtsträger im Rheintal ist, teilt der FCD per Social Media mit.

Der Verein schreibt: «Sein Wirken war geprägt von Beständigkeit und Teamgeist. Während manche seiner Sportchefkollegen mit grossen Transfers und Publicity glänzten, zog Adi Spirig lieber im Hintergrund die Fäden und überliess den Protagonisten auf dem Feld die Bühne.» Der Rücktritt sei auf ausdrücklichen Wunsch Spirigs erfolgt. Er möchte künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und gleichzeitig vermehrt als Trainer wirken. Zurzeit trainiert Spirig die B-Junioren der Rheininsler.

Der Verein gibt auch schon den Nachfolger bekannt: Nach «gründlicher Suche» habe sich die Sportkommission für Davide Ceraolo entschieden. Er war bereits in gleicher Position bei Au-Berneck tätig und ist Diepoldsauer. Ceraolo werde nun schrittweise die Geschicke übernehmen, mit dem Trainerduo die neue Saison planen und allfällige Massnahmen einleiten.

Es ist gemäss FCD ein nahezu perfekter Zeitpunkt für den Wechsel, «da der scheidende Sportchef noch bis mindestens August als Backup fungiert und mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Dennoch kann sich die neue sportliche Führung ohne Zeitdruck den nächsten Schritten zuwenden».