29.04.2020

Ein regionaler Onlineshop für alle

Die Rheintaler Gemeinden unterstützen den Onlineauftritt von Handel und Gewerbe auf «Rheintal-Guide» finanziell.

Von Andrea C. Plüss
aktualisiert am 03.11.2022
Ab 1. Mai bis Ende Jahr ist der Onlineauftritt inklusive Onlineshop auf der Plattform www.rheintal-guide.ch für die Rheintaler Ladenbesitzer und Gewerbebetriebe kostenlos. Von Rheineck bis Rüthi unterstützen 13 Rheintaler Gemeinden den Digitalauftritt der lokalen Firmen mit insgesamt 9000 Franken. Digitaler Auftritt nützt auch nach CoronaDie Coronakrise war für René Bognar der Auslöser, den es brauchte, einen bereits länger gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen. Dem Gewerbeverbandspräsidenten aus Widnau ist es ein Anliegen, lokale Handels- und Gewerbebetriebe zu ermuntern, ihr Angebot auch im Internet zugänglich zu machen. Bislang sei das Gefälle zwischen den einzelnen Firmen sehr gross. «Manche haben einen Onlineauftritt, einige auch einen Onlineshop, während andere gar nicht im Netz präsent sind», sagt Bognar.Dabei geht es ihm darum, den physischen Auftritt mit eigenem Geschäft vor Ort durch einen digitalen zu ergänzen. «Das digital zugängliche Angebot kann das bestehende ergänzen, es soll es nicht ersetzen», so der Widnauer. Regionale Firmen könnten so einen bleibenden Mehrwert schaffen, auch für die Zeit nach der Coronakrise, wenn zum Beispiel die Mitbewerber aus Vorarlberg nach Öffnung der Grenzen wieder in Erscheinung treten werden. Das Projekt schnell und unkompliziert umgesetzt Plattformen wie «Wir sind Altstätten» oder «Hier bei mir»  aus dem Fürstentum Liechtenstein, die während der Coronakrise entstanden, schwebten  dem Widnauer Gewerbeverbandspräsidenten vor. «Schnell und unkompliziert» sei schliesslich die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Verein St. Galler Rheintal (VSGR) sowie den Gemeinden gelungen, so Bognar. Christa Köppel, Gemeindepräsidentin von Widnau, unterbreitete den anderen Rheintaler Gemeindepräsidenten den Vorschlag, die Entwicklung eines Onlineshops finanziell zu unterstützen. Und stiess umgehend auf Unterstützung. «Wir alle wollten ein Zeichen setzen, dass wir etwas für die Läden und das Gewerbe tun», sagte Köppel anlässlich einer Medieninformation am Dienstag. Da jede Gemeinde durch den Ausfall diverser Anlässe bereits budgetierte Kosten einspare, sei ein Gesamtbetrag in Höhe von 9000 Franken für die unterstützenden Gemeinden vertretbar, so Köppel.Für die Plattform www.rheintal-guide.ch, wie sie sich jetzt präsentiert, musste das Rad nicht gänzlich neu erfunden werden. Mit «proRheintal» gab es bereits ein digitales Angebot in der Region, das sich ausbauen liess. «proRheintal gehört der von Sacha Sapra geleiteten Agentur Kreatif. Bereits im Januar hatte Sapra verschiedene Umfragen bei Rheintaler Geschäftsinhabern durchgeführt, da er eine neue Plattform unter dem Namen «Rheintal-Guide» plante.Das Angebot sollte breiter abgestützt werden. Einen Onlineshop hatte der Agenturleiter jedoch (aus Kosten- und aus Zeitgründen) noch nicht ins Auge gefasst. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinden konnte die Funktionalität der Plattform jetzt ausgebaut werden. Interessierte haben verschiedene Möglichkeiten, ihren Firmeneintrag auf «Rheintal-Guide» zu gestalten (siehe Kastentext). Bereits mehr als 120 Firmenporträts seien in den letzten Tagen bereits neu erfasst worden, so Sapra. Ergänzend zur Onlineplattform «Rheintal-Guide» erscheint übernächste Woche eine Broschüre mit Übersichtskarte unter gleichem Namen. www.rheintal-guide.chJede Rheintaler Firma oder Organisation kann sich auf www.rheintal-guide.ch registrieren (unter: Firma eintragen/verwalten). Ein Firmenporträt mit Bild kann erstellt werden, wahlweise mit Produkten oder Dienstleistungen, mit oder ohne Preisangaben. Es gibt verschiedene Rubriken, unter denen sich eine Firma registrieren kann. Dazu kann jeweils der Standort angewählt werden. Ab 1. Mai bis Ende Jahr ist der Onlineshop kostenlos. Ende des Jahres werden alle registrierten Nutzer angefragt, ob sie den Eintrag kostenpflichtig weiterführen möchten. Ohne Rückmeldung wird der Eintrag gelöscht. Ein Online-Firmenporträt mit kleinem Onlineshop und einem Firmenporträt in der Broschüre kostet zum Beispiel 730 Franken pro Jahr.Bei Fragen zur Anwendung steht Corinna Rohner (VSGR) unter corinna.rohner@rheintal.com oder 071 722 95 52 zur Verfügung.