Fussball 24.08.2023

Ein Spitzenspiel in Ruggell und ein Derby in Diepoldsau

Es ist noch früh, bereits von einem Spitzenspiel zu reden – Ruggell gegen Rüthi (Samstag, 16 Uhr), dürfte jedoch tatsächlich ein solches sein. Im Rheintaler Duell begegnen sich der FC Diepoldsau-Schmitter und der FC Staad.

Von rez
aktualisiert am 24.08.2023

Die starken Teams aus Ruggell und Rüthi starteten mit Siegen in die neue Saison und werden nun alles daran setzen, im Direktduell ein Ausrufezeichen zu setzen. Rüthi hat bereits mit dem 3:1-Sieg gegen Rebstein ein starkes Lebenszeichen von sich gegeben – dieses Derby ist stets hart umkämpft.

Etwas weniger Tradition hat das Duell zwischen dem FC Diepoldsau-Schmitter und Staad, das ebenfalls am Samstag um 16 Uhr stattfindet. Dennoch ist es ein gespannt erwartetes Duell zweier Rheintaler Mannschaften. Kürzlich gab es dieses am Pokalturnier beim Spiel um den neunten Rang, wobei Diepoldsau mit 4:2 gewann. Das Turnier hat im Hinblick auf die Meisterschaft nicht so viel Aussagekraft – die ersten Saisonspiele haben sie eher. In diesen siegte Diepoldsau bei Rorschach-Goldach II 2:0, während Staad bei Buchs II 2:4 verlor.

Buchs II ist nun am Sonntag, 14.30 Uhr, in Rebstein zu Gast. Auf der Birkenau kennt man den Gegner nicht gut, strebt aber natürlich einen Heimsieg an. Der FC Montlingen II ist am Samstag, 18.30 Uhr, bei Eschen II zu Gast, während St.Margrethen spielfrei hat. Die Unterrheintaler spielten am Mittwoch bei Besa und verloren 0:8. Ihr früherer Stürmer Nurkan Ibrahimi markierte vier Tore.

In der 4. Liga tritt Rheineck am Samstag, 17.30 Uhr, gegen Steinach II an – man darf gespannt sein, mit welchen Spielern. Heiden spielt um 12 Uhr auf der Aegeten gegen die Reserven des FC Widnau.

3. Liga, Gruppe 2
Am Mittwoch: Besa – St.
Margrethen 8:0.
Samstag: Ruggell – Rüthi, Diepoldsau-S. – Staad (16.00), Eschen II – Montlingen II (18.30).
Sonntag: Rorschach II – Gams (11.00), Rebstein – Buchs II (14.30).

4. Liga, Gruppe 3
Am Mittwoch: Au-Berneck II – Altstätten II 1:2.
Freitag: Rorschacherberg – Rebstein III (20.30).
Samstag: St.
Margrethen II – Rorschach III (16.00), Rheineck – Steinach II (17.30).
Sonntag: Widnau II – Heiden (12.00).