Unihockey 30.10.2023

Ein Stängeli sowie eine Spitzenspiel-Niederlage für die Gators-Frauen

Die Frauen der Rheintal Gators zeigten am Wochenende, dass sie zur Spitze der 3. Liga gehören – auch wenn sie im Spitzenduell dem Leader Grabs-Werdenberg unterlagen. Für das fünfte und sechste Meisterschaftsspiel reisten die Rheintaler Frauen nach Landquart.

Von soh
aktualisiert am 30.10.2023

Die Rheintalerinnen erwarteten zwei gegensätzliche Spiele, trafen sie doch auf das Schlusslicht Weinfelden sowie die Leaderinnen aus Grabs.

Die Gators starteten gut ins erste Spiel gegen Weinfelden und gingen nach wenigen Minuten durch ein Tor von Bernadette Buschor in Führung. Die Rheintalerinnen dominierten weiter und bauten ihre Führung durch Anina Ryser, Laura Jüstrich und die Debütantin Luisa Geierlehner aus. So stand es zur Pause 5:0 für die Gators.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gators überlegen, wobei sie sogar Kräfte für das zweite Spiel schonten. Kurz nach Wiederanpfiff vergoldete Geierlehner ihr Debüt mit dem Tor zu einem Hattrick. Es folgten weitere Treffer für die Rheintalerinnen, wobei bei den Thurgauerinnen ein Aufbäumen erkennbar war. So traf auch Weinfelden dreimal, wobei der Rheintaler Sieg nie gefährdet war. Das Spiel endete 13:3 für die Gators.

Zwei Stunden später fand das Duell mit den Zweitplatzierten Rangers Grabs-Werdenberg statt – und es startete mit einem Paukenschlag. Eine Rheintalerin verletzte sich nach einem harten Zweikampf am Knie. Die Verunsicherung der Gators war daraufhin spürbar. Die Grabserinnen nutzen dies eiskalt und führten nach zehn Minuten 3:0. Dank eines Doppelpacks von Bernadette Buschor verkürzten die Rheintalerinnen aber noch vor der Halbzeit auf 2:3.

Nach der Pause glich Laura Jüstrich mit einem sehenswerten Treffer den Spielstand wieder aus (3:3). Doch dann hiess es, «Wie gewonnen, so zerronnen»: Den Werdenbergerinnen gelang es, das Spiel mit zwei Toren wieder in die von ihnen gewünschten Bahnen zu lenken. Der Versuch der Gators, mit einer Feldspielerin mehr und dafür ohne Torhüterin den Anschluss zu erzielen, wurde mit einem weiteren Gegentor bestraft. So en­-dete ein hart umkämpftes Spiel mit 6:3 für Grabs-Werdenberg. Trotz dieser Niederlage belegen die Rheintal Gators weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der 3. Liga Kleinfeld.

Frauen, 3. Liga KF, Gruppe 7
Gators – Weinfelden II 13:3, Grabs – Gators 6:3, Wil – Wängi II 1:5, Wyland – Zizers 2:2, Wil – Eschenbach 1:1, Wängi II – Zizers 4:4, Wyland – Eschenbach 4:2, Valendas – Oberthurgau 2:4, Valendas – Grabs 7:5, Weinfelden II – Oberthurgau 4:6.
Rangliste (alle 6 Spiele): 1. Grabs 10, 2. Gators 9, 3. Oberthurgau 9, 4. Zizers 7, 5. Wyland 7, 6. Valendas 7, 7. Wängi II 6, 8. Eschenbach 4, 9. Wil 1, 10. Weinfelden II 0.
Gators: Anina Ryser, Bernadette Buschor, Laura Jüstrich, Livia Tinner, Mia Hämmerle, Mirjam Pulver, Sarah Steiger, Soraya Hännerle, Lusia Geierlehner, Nila Baumgartner.