Au 19.12.2023

Eine Arche voller Musik beim Weihnachtskonzert der Musikschule im Zentrum

Sieben verschiedene Ensembleformationen aus der musikalischen Förderschmiede der Musikschule Mittelrheintal – Musik im Zentrum (MiZ) zeigten ihr Können am Wochenende in der katholischen Kirche in Au.

Von pd
aktualisiert am 19.12.2023

Bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn füllten sich die Kirchenbänke. Orgelklänge erfüllten den sakralen Raum während Naturstimmungsbilder projiziert wurden. Eine Blechbläserfanfare eröffnete schliesslich mit mächtigen Paukenschlägen von der Empore herab den Konzertabend: Marsch für die Arche. Die zehn Bläser intonierten sauber, und im Kirchenschiff wurden bereits Stehplätze bezogen.

Gesang in der Weihnachtsbäckerei

Fünfzig Auer Schulkinder des Grundkurses hatten sich im Chorraum aufgestellt und nebst Schürzen und Kochmützen weiteres Kochinventar dabei. Ihre Kellen, Schneebesen und Schüsseln wurden kurzum clever als rhythmische Begleitung für die «Weihnachtsbäckerei» eingesetzt. Eine fast ebenso grosse Schar Violinistinnen hatte sich indessen im seitlichen Kirchenschiff positioniert und gab verschiedene Weihnachtsmelodien zum Besten. Ein Streichertrio hat seinen Auftrittsort gar im Mittelgang der Kirche gewählt.

Die Band Sax & Co.
Die Band Sax & Co.
Bild: pd

Tradition der «Weisenbläser»

Eine vierköpfige Gruppe glänzte in der Tradition der «Weisenbläser», indem sie alpenländische Volksweisen zum Besten gab. Im Chorraum hatten sich die acht Gitarrenspieler und -spielerinnen des «Strings»- Ensembles formiert. Synchron zupfend legten sie dem jungen Querflötisten Leandro Wetterau einen feinen Teppich, über welchen er gefühlvoll und bravourös solierte. Weitere Blasinstrumente in diversen Grössen waren in der Blockflötenklasse zu hören. Ihre warmen Klänge kamen in den Variationen von der polnischen Weihnachtsmelodie «Lulajze Jesuniu» besonders gut zur Geltung.

Weisse Wünsche zum Ausklang

Strahlend reihten sich dann Sänger und Sängerinnen aus dem Schülerchor der MiZ im Altarraum auf. Mit Klausenmützchenund Weihnachtstenue. Sie sangen vom «Trückli voller Liebi» sowie eine schweizerdeutsche Version vom «Jingle Bell Rock».

Raphael Rebholz, der künstlerische Musikschulleiter, verteilte zum Schluss nicht nur Gratulationen an die jungen musikalischen Talente, ein Grittibänz kam für jeden und jede dazu. Wertschätzend bedankte er sich beim Lehrpersonal, dem Messmer und der Besucherschar, welche er mit frohmachenden Botschaften in die Winternacht entliess. Einen weissen Wunsch hatten dem die Teenager von der Band «Sax & Co» noch anzufügen: «Winter Wonderland» und «Let it snow». Sie bildeten den Abschluss eines sehr abwechslungsreichen Weihnachtskonzerts.