Kobelwald 27.03.2024

Einstimmiges Ja zum Dorfplatz: Im Mai beginnen Bauarbeiten

An der Kirch- und Schulbürgerversammlung gab Daniel Kühnis bekannt, dass er Ende Jahr als Präsident der 
Bergschule zurücktritt. Der Zusammenschluss von fünf Kirchgemeinden soll zudem geprüft werden.

Von pd
aktualisiert am 27.03.2024

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Stimmberechtigten der Kirchgemeinde Kobelwald zur ordentlichen Bürgerversammlung. Kirchenpräsident Roman Ammann präsentierte die erfreuliche finanzielle Stabilität der Kirchengemeinde, die sich in einer deutlichen Unterschreitung des Budgets 2023 widerspiegelte. Auch das Budget 2024 stellt sich moderat und um 75000 Franken unter dem Vergleichswert des Vorjahres dar.

Kirchenpräsident Roman Ammann eine finanziell stabile Kirchgemeinde.
Kirchenpräsident Roman Ammann eine finanziell stabile Kirchgemeinde.
Bild: pd

Besonders bemerkenswert war die einstimmige Zustimmung zur Umgestaltung und Modernisierung des Dorfplatzes, die vom Mai bis Juli 2024 realisiert werden soll. Den Hauptteil der Umgestaltung und die Sanierung der umgebenden Strassen trägt die Politische Gemeinde Oberriet. Die Kirchgemeinde wird einen Teil der Kosten tragen, wobei die Katholische Administration auch 100 000 Franken beisteuert.

Ja zur Abklärung eines Zusammenschlusses

Ebenfalls einstimmig wurde die Prüfung des Zusammenschlusses der fünf Kirchgemeinden Rüthi-Lienz, Oberriet, Montlingen-Eichenwies, Kriessern und Kobelwald beschlossen, was neue Möglichkeiten für eine ­gestärkte Zusammenarbeit eröffnet, wie es in der Mitteilung heisst.

Neben den positiven Entwicklungen informierte Roman Ammann auch über die derzeit grosse personelle Herausforderung im Pastoralteam. Mit 370 unbesetzten – zum grossen Teil krankheitsbedingten – Stellenprozenten steht die regelmässige Durchführung von Gottesdiensten auf dem Spiel. Dies wurde transparent und offen kommuniziert, und es wurde deutlich, dass die Gemeinschaft zusammenstehen und Lösungen finden muss. Überdies wurde der Bischof gebeten, die notwendigen personellen Entscheide möglichst zeitnah zu fällen.

Arbeit mit neuen Medien und Unterricht im Freien

Die Schulgemeinde, vertreten durch Präsident Daniel Kühnis, präsentierte erfreuliche Fortschritte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die moderne, digitale Arbeitswelt durch den Umgang mit neuen Medien und neuen Unterrichtskonzepten. Um einen Ausgleich zur Arbeit am Computer zu schaffen, wurde 2023 mit der «Arena» ein Aussenklassenzimmer geschaffen, das auch bereits rege genutzt wird.

In diesem Jahr werden erneut bauliche Verbesserungen an der Schule vorgenommen, darunter die Installation einer Photovoltaikanlage und die Erneuerung des Spielplatzes. Ein Konzept zur Verbesserung des Raumklimas wird entwickelt, um den Schülern auch an heissen Sommertagen optimale Lernbedingungen zu bieten. In der Schulgemeinde wurden die Rechnung 2023 und das Budget 2024 einstimmig angenommen.

Bergschule sucht einen neuen Präsidenten

Gleichzeitig gab Präsident Daniel Kühnis auf Ende der Amtsdauer 2021 bis 2024 seinen Rücktritt bekannt. Er stand der Bergschule seit 2017 mit viel Engagement und Herzblut vor. Zu den Wahlen im Herbst tritt er nicht mehr an, wie es weiter heisst.

Die musikalischen Einlagen von Jael Kühnis und Shanaya Müller unterhielten die Anwesenden in der Pause zwischen den beiden Versammlungen. Der anschliessende Apéro, der vom Pfarreirat organisiert wurde, bot reichlich Raum für Diskussionen und Austausch und wurde rege und ausdauernd genutzt. Dieser Event zeigte einmal mehr, dass Kobelwald und das Berggebiet zusammenstehen und dass noch ein aktives und engagiertes Dorfleben herrscht

. (pd)