Berneck 31.08.2023

Endlich wieder Torkelfest – ein Dorf  im Weinrausch

Wein, Nostalgie und Geselligkeit: Das zweitägige Torkelfest verbindet dies alles. Und verspricht noch mehr.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 31.08.2023

Heute und morgen wird in Berneck wieder «getorkelt»: Zum 24. Mal verwandelt sich der Dorfkern zum Schauplatz des grössten Weinfestes im Kanton. Das Torkelfest zele­briert nicht nur die reiche Weintradition der Region, sondern lässt auch die Nostalgie vergangener Zeiten aufleben.

Ein genüsslicher Abend in acht Weinbaren

Das Torkelfest wird heute Freitag um 19.30 Uhr mit einer festlichen Zeremonie eröffnet: dem Verschwellen der Weinfässer. Inmitten der heimeligen Atmosphäre des Rathausplatzes haben Besuchende bis 22 Uhr die Gelegenheit, die Kreationen von insgesamt acht Winzerinnen und Winzern von Thal bis Altstätten zu degustieren. Die acht Weinbaren bieten eine gemütliche Kulisse für diesen genussvollen Abend.

 

Weitere Highlights sind die Wein-Lounge un­ter den Rathausbögen sowie die charmanten Keller- und Laubenwirtschaften auf dem Platz. Die musikalische Begleitung durch die Tambourengruppe und die Midlife Dixieland Jazzband, die Dixie, Blues, Swing, Folk und Evergreens spielt, verspricht ein stimmungsvolles Erlebnis. Neben einer breiten Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten gibt’s ein abwechslungs­reiches Festprogramm bis 2 Uhr.

Jazz, Rock'n'Roll und volkstümliche Musik

Der Samstag entführt die Gäste auf eine nostalgische Reise ins Jahr 1892. Die Bernecker Vereine und Gruppen verwandeln die alten Gewölbekeller rund um das Dorfzentrum in ein lebendiges Abbild vergangener Zeiten.

Wer in nostalgischer Kleidung erscheint und beim Umzug teilnehmen möchte, ist um 18 Uhr zu einem Gratis-Apéro am Sammelplatz vor den Mobil Werken eingeladen. Der fest­liche Umzug startet um 18.30 Uhr, gefolgt von den Eröffnungsreden um 19 Uhr.

In insgesamt 15 gemütlichen Festwirtschaften, die keinen Eintritt verlangen, können die Gäste das Fest bis um 3 Uhr morgens geniessen. Während Musikgruppen von Keller zu Keller wechseln, können verschiedene Weine aus der Region probiert werden.

Die musikalische Band­breite reicht am Samstag von traditioneller Blasmusik über Rock’n’Roll bis hin zu volkstümlichen Klängen und Jazz.

Das Programm:

Freitag: ab 19.30 Uhr: Feierlicher Eröffnungsakt mit dem Verschwellen der Weinfässer mit der Midlife Dixieland Jazzband. Festbetrieb bis 2 Uhr.

Samstag: ab 18.30 Uhr: nostalgischer Umzug, anschliessend Eröffnungsreden, Konzerte von Feldmusik Weggis, Spooky Bones, S’Chochä, Stegreifler, Giigeguuge Zürich, Trio Ohnestrom, Musikverein Konkordia Lustenau. Festbetrieb bis 3 Uhr.