Altstätten 14.08.2023

«Entscheid ist mir schwergefallen»: Patrick Meyer würde seine Wahl in den Stadtrat ablehnen

Der Altstätter Stadtratskandidat Patrick Meyer hat seine Partei darüber orientiert, dass er am 10. September bei einer allfälligen Wahl in den Stadtrat auf die Annahme des Amts verzichten werde. Familiäre Gründe bewogen ihn dazu.

Von red/pd
aktualisiert am 14.08.2023

Anfang Juni hatte die SVP Altstätten die Kandidatur von Patrick Meyer für den Stadtrat bekannt gegeben. Er hätte die Nachfolge seines Parteikollegen Hans Städler antreten sollen. Nun steht der 41-jährige Unternehmer für das Amt überraschend nicht mehr zur Verfügung.

Grund dafür ist ein Wohnortswechsel, der in absehbarer Zeit erfolgen wird, wie die Partei und Meyer in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben. Meyer erklärt:

Für mich ergab sich die Möglichkeit ein Grundstück aus Familienbesitz in Rebstein zu übernehmen.

Auf diesem wolle er mit seiner Frau ein Eigenheim realisieren. Sein heutiges Haus in Lüchingen wird er in diesen Tagen verkaufen. Die mündliche Zusage der Käuferschaft liegt vor. Bereits Ende dieses Jahres wird Patrick Meyer mit seiner Frau und seinen beiden Kindern übergangsmässig in eine Wohnung ziehen. Voraussichtlich in Marbach.

Patrick Meyer gibt unumwunden zu: «Der Entscheid bei einer allfälligen Wahl auf das Stadtratsamt zu verzichten ist mir äusserst schwergefallen. Er zeichnete sich aufgrund der sich überraschend veränderten Situation erst über die Sommerferien ab. Mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt äusserst ungünstig ist und ich mit diesem Schritt meine Partei und zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Wählerinnen und Wähler enttäusche. Dies tut mir leid und dafür entschuldige ich mich.»

Verzicht auf Kandidatur ist nicht mehr möglich

Dass Patrick Meyer bei einer Wahl verzichten würde, aber noch antritt, mag auf den ersten Blick irritieren, hat aber einen einfachen Grund. Der Rückzug der Kandidatur ist nicht mehr möglich. Bereits diese Woche werden die Wahlunterlagen verschickt, auf denen auch Meyers Name stehen wird. Somit hat Patrick Meyer nur die Möglichkeit, die Wahl abzulehnen. 

Mit Meyers Verzicht  verliert die Partei ihren Sitz im Stadtrat zumindest vorübergehend. «Wir müssen uns nun auf die Erneuerungswahlen im kommenden Jahr konzentrieren und setzen alles daran, der Wählerschaft dann eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten zu präsentieren», sagt Vorstandsmitglied Christian Willi.

Neben Meyer ist bei der Stadt Othmar Fischlin-Eichmüller als zweiter Wahlvorschlag eingegangen. Der diplomierte Architekt ist parteilos.

Partei bedauert Entscheid, begrüsst aber klare Ansage

Für die SVP Altstätten ist der Entscheid von Patrick Meyer überraschend gekommen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Obwohl er den Entscheid von Patrick Meyer bedaure, gelte es diesen zu akzeptieren. Willi sagt weiter: «Die Familie geht vor. Wir als Partei begrüssen die frühzeitige und offene Kommunikation von Patrick Meyer. So kennen die Wählerinnen und Wähler vor ihrer Stimmabgabe die Situation. Manchmal gibt es im Leben Veränderungen, die nicht voraussehbar sind.»

Das Präsidium der SVP-Ortspartei wird Patrick Meyer weiterführen. «Dieses Amt ist nicht an den Wohnort gebunden. Zu gegebener Zeit werde ich zusammen mit dem Vorstand abwägen, ob ein allfälliger Wechsel sinnvoll ist», erklärt Meyer. Die politische Entwicklung in Altstätten wird Patrick Meyer ohnehin weiter interessieren und verfolgen. Nicht zuletzt, weil er an der Rorschacherstrasse in Lüchingen ein Beschriftungs- und Druckunternehmen führt und so auch künftig von den politischen Entscheiden direkt betroffen ist.