Berneck 20.04.2024

Erste «MaiBlüten» blühen, kommende Woche gehen alle auf

Die Kunstschaffende Sibylle Pasche hat als erste Künstlerin ihr Werk aufgestellt und zwar vor der Heiligkreuzkapelle im Oberdorf. In der kommenden Woche werden die sieben Kunstwerke der weiteren teilnehmenden Kunstschaffenden aufgestellt.

Von Markus Löliger
aktualisiert am 20.04.2024

Die Veranstaltungsreihe «MaiBlüten» in Berneck hat dieses Jahr die künstlerische Auseinandersetzung mit Bäumen in ihrer Bedeutung für die Menschen und die Natur zum Thema. Das Kulturforum als Trägerin der Veranstaltung hat acht Kunstschaffende eingeladen, sich Gedanken zur Bedeutung der Bäume zu machen und Kunstobjekte zum Thema zu schaffen. Die Vernissage findet statt am 26. April um 18 Uhr, die Finissage am 31. Mai. Dazu hat das Kulturforum Berneck auch Jugendliche eingeladen und motiviert, sich ebenfalls Gedanken zum Thema zu machen. Eine Auswahl der Texte wird bei einzelnen Veranstaltungen vorgelesen. Mit von der Partie ist auch der Verein Froschkönig, der mit den «Maiblüten» zusammenarbeitet und insbesondere Veranstaltungen und Ausstellungen im Schloss Grünenstein organisiert.

Bekannte Kunstschaffende machen mit

Die eingeladenen Kunstschaffenden sind im Rheintal bekannt. Sie haben sich intensiv mit dem Thema «Wald und Mensch» auseinandergesetzt und aussagekräftige Kunstwerke geschaffen. Ein Besuch lohnt sich. Zu den Kunstschaffenden gehören der Altstätter Holzbildhauer Markus Buschor; er stellt auf dem Platz vor der Alpha-
Rheintal-Bank aus; Ingrid Tekenbroek, Wittenbach, beim Kübachbrunnen; Kuspi 024 (Kurt Spirig), Widnau, beim Buskehrplatz; Urs Fritz, Wittenbach, hinter dem Torkel Oberdorf; Sibylle Pasche, Meilen, bei der Heiligkreuzkapelle; Isabel Rohner, Reute AR, neben der katholischen Kirche; Peter Federer, Widnau, auf der Westseite der Mehrzweckhalle; Jürg Jenny, Oberegg, auf dem Lindenhausplatz.