Altstätten 29.02.2024

Frühere Präsidentin Vreni Fessler ist seit 40 Jahren im Chor St. Nikolaus aktiv

Der Chor St. Nikolaus blickte an seiner Hauptversammlung auf sein 180. Vereinsjahr zurück. Drei langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Von pd
aktualisiert am 29.02.2024

Präsidentin Felicitas Dörig blickte auf ein abwechslungsreiches und aktives Jahr zurück. Nebst den Orchestermessen in D-Dur von Otto Nicolai, der Jugendmesse von Joseph Haydn an Pfingsten und der Pastoralmesse von Anton Diabelli an Weihnachten wurden auch Werke mit Bläsern und Orgel von Charles Gounod an Fronleichnam, von Anton Gretchaninoff am Bettag, von Christopher Tambling mit Röhrenglocken an Allerheiligen und von Thomas Thurnher im Februar und am Patrozinium gesungen.

Ein Höhepunkt war die Reise in die Heimat der Chorleiterin nach Bayern. Mit dem dortigen Chor, Solisten und einem Orchester wurde eine Primiz im Kloster mit der Messe in D-Dur von Otto Nicolai musikalisch gestaltet. Weitere gemütliche Stunden verbrachten die Chormitglieder jeweils beim Chorkaffee nach der Probe oder bei den Apéros nach Ostern und Weihnachten oder dem Schlusshöck.

An der HV musste der Chor drei Sängerinnen und zwei Sänger entweder aus gesundheitlichen, familiären oder beruflichen Gründen verabschieden. Demgegenüber wurden mit Erin und Trevor Broger zwei junge Leute aufgenommen. Mit Freude gratulierte die Präsidentin folgenden Chormitgliedern zu ihren Jubiläen: Die ehemalige Präsidentin Vreni Fessler singt seit 40 Jahren im Chor St. Ni­kolaus, Béatrice Högger seit 20 Jahren, sie wurde Ehrenmitglied, und Bernhard Loss als ­Organist, Korrepetitor und oft auch Co-Chorleiter wirkt schon 35 Jahre in Altstätten.

Der 180. Geburtstag des Chors wird am 20. Oktober am Konzert 50 Jahre Konzertzyklus Altstätten weiter gefeiert. Dort steht ein fulminantes Werk auf dem Programm. Chorleiterin Alexandra Schmid versteht es gut, den Chor mit ihrer lockeren und humorvollen Art zu Höchstleistungen zu animieren. Für den Projektchor werden noch Sän­gerinnen und Sänger gesucht. Mehr Informationen gibt's hier.