Blattenberg 01.04.2024

Fünf Kirchgemeinden prüfen, ob sie eine werden wollen

Die Stimmberechtigten der katholischen Kirchgemeinden Kobelwald, Kriessern, Montlingen-Eichenwies, Oberriet und Rüthi-Lienz erteilten an ihren Gemeindeversammlungen den Auftrag zur Prüfung einer Vereinigung.

Von pd
aktualisiert am 01.04.2024

Die fünf Kirchenverwaltungen der im Jahr 2009 gegründeten Seelsorgeeinheit Blattenberg arbeiten in dem 2018 gegründeten gleichnamigen Zweckverband schon länger eng zusammen. Eine Vereinigung, wie bei der Seelsorge, ist jedoch noch nicht vollzogen.

Um die Personalressourcen bei der Verwaltung besser nutzen zu können und den Verwaltungsaufwand zu verringern, haben die fünf Verwaltungsräte einem Gutachten zur Prüfung einer Vereinigung zugestimmt. Dieser Vorschlag wurde nun von den Stimmberechtigten aller fünf Kirchgemeinden der Seelsorgeeinheit gutgeheissen.

Nun beginnt die Detailplanung

Der Verwaltungsrat des Zweckverbands kann nun die Detailplanung beginnen, sodass die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger darüber an einer Urnenabstimmung entscheiden können.

Eine Vereinigung könnte auf die nächste Legislaturperiode, also ab Januar 2028, vollzogen werden. Durch diesen Beschluss ändert sich an der Arbeit der einzelnen Pfarreien nichts, da sie direkt dem Bistum unterstellt sind.