Oberriet 12.01.2024

Gemeinde hat mehr Steuern eingenommen als budgetiert

Die Gemeinde Oberriet hat im vergangenen Jahr knapp 30 Millionen Franken an Steuern eingenommen. Der Ertrag liegt 336'418.30 Franken über den Erwartungen des Budgets

Von gk
aktualisiert am 12.01.2024

Insbesondere die Mehreinnahmen bei den Einkommens- und Vermögenssteuern, den Quellensteuern, den Gewinn- und Kapitalsteuern sowie den Grundsteuern führen zu dieser Besserstellung, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.. Die Mindererträge bei den Grundstückgewinnsteuern, den Handänderungssteuern sowie den Hundesteuern wirken sich hingegen negativ auf das Ergebnis aus.

Im Jahr 2023 lieferte die ­Gemeinde Oberriet dem Kan­ton rund 20,88 Millionen Franken an Kantonssteuern ab, wie sie weiter schreibt. Das sind 85'622.08 Franken mehr als im 2022. Bei den Bundessteuern wurden total rund sieben Millionen Franken abgeliefert, was 1,5 Millionen Franken mehr sind als im Vorjahr.