Oberriet 28.08.2023

Gemeinde kauft zwei Grundstücke für über 800'000 Franken

Die Politische Gemeinde Oberriet hat in Kriessern und Oberriet Liegenschaften erworben. Beide Grundstücke dienen der langfristigen Entwicklungsreserve an strategisch wichtigen Orten.

Von gk/red
aktualisiert am 28.08.2023

Für die Gemeinde ergab sich die Möglichkeit, das Objekt Staatsstrasse 67 im Dorfkern von Oberriet, schräg vis-à-vis des Rathauses zu erwerben. Die 160 Quadratmeter umfassende Liegenschaft in der Kernzone 3 stand im Eigentum von Bruno Naas und wurde für 240'000 Franken gekauft.

Kauf vereinfacht Zentrumsplanung

Der Gemeinderat hat sich gemäss einer Pressemitteilung vom Montagnachmittag eingehend mit dem Erwerb der Liegenschaft auseinander gesetzt. Ausschlaggebend für den Kauf war der Standort der Liegenschaft im Dorfzentrum und insbesondere auch inmitten des Ortsbildschutzgebiets von Oberriet.

Sobald sich eine solche Liegenschaft im Eigentum der öffentlichen Hand befinde, könne sie zu einer attraktiven Zentrumsplanung beitragen, schreibt die Gemeinde weiter.

605 Quadratmeter Boden

Beim zweiten erworbenen Grundstück handelt es sich um das Wiesland Grundstück Nr. 5093 (Vorderdorf) an der Hochfeldstrasse in Kriessern, das sich im Eigentum der Erbengemeinschaft Maria Kühne befand. Das Grundstück umfasst eine Bodenfläche von 605 m2 und ist der Kernzone 3 zugeordnet. Der Kaufpreis beträgt 570'000 Franken