Au 13.12.2023

Gemeinde ruft dazu auf, an Silvester auf Feuerwerk zu verzichten

Die Gemeinde Au erlaubt derzeit Feuerwerke an Silvester. Aber immer mehr Leute entscheiden sich, aus Rücksicht auf Haustiere, Wildtiere und die Natur darauf zu verzichten. Das unterstützt der Gemeinderat.

Von gk/red
aktualisiert am 13.12.2023

Feuerwerke seien zwar oft schöne Kunstwerke am Himmel, die eine festliche Stimmung verbreiten, aber für viele seien sie vor allem störender Lärm, heisst es im aktuellen Mitteilungsblatt der Gemeinde. Kleinere Raketen und Böller seien noch ärgerlicher, da sie nur Krach machen würden.

Zusätzlich zum Lärm belasten Feuerwerke und Knallkörper die Luft. Das Problem verstärke sich nach den Feierlichkeiten, wenn öffentliche Abfalleimer überquellen, Raketenreste überall landen und Abschussvorrichtungen liegenbleiben.

Der Gemeinderat bittet daher, idealerweise ganz auf Feuerwerk zu verzichten. Wenn das nicht möglich sei, sollte das Abfeuern früh am Abend nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden - nicht tagsüber oder spät in der Nacht. Alle Rückstände müssten eingesammelt und ordnungsgemäss entsorgt werden.

In der Mitteilung wird daran erinnert, dass ausser am 1. August und Silvester das Abbrennen von Feuerwerken genehmigungspflichtig, und das Abbrennen von Knallkörpern vollständig untersagt ist.