proLitteris
Fussball 18.03.2024

Grosses Stelldichein der Nachwuchstalente auf der Rheinauen

In Diepoldsau trafen sich am Samstag 54 Nachwuchs-Fussballteams aus der Ostschweiz und Vorarlberg zum Vorbereitungsturnier. Es herrschte ein wildes Gewusel auf der Rheininsler Sportanlage.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 18.03.2024

Wenige Stunden vor Turnierbeginn regnete es im Rheintal zeitweise stark. «Eine Absage stand aber nie zur Debatte», sagte der OK-Präsident Patrick Imhof. Im OK ist auch Hansueli Eggenberger. Er sagte: «Das Regenwasser staut sich nicht. Es kann sofort abfliessen, weil der Untergrund recht sandig ist.» Der Rasen war tatsächlich trotz Regens in hervorragendem Zustand.

Am Samstagmorgen waren 24 Teams am Werk, der Nachmittag gehörte 30 D-Junioren-Teams. Spass hatten alle. Auch wenn es mal eine höhere Niederlage absetzte, war der erste Frust meist rasch verarbeitet. Und in Sachen Torjubel haben die Kids viel von ihren grossen Vorbildern abgeschaut: Auch E-Juniorinnen und -Junioren wissen ihre Tore zu feiern.

«Wir haben uns entschieden, dieses Jahr keine Pokale mehr abzugeben. Dafür haben wir die Preise für das Mittagessen halbiert», sagte Patrick Imhof. Dies auch wegen der Nachhaltigkeit: «Oft haben wir nach dem Turnier liegen gebliebene Pokale wieder zusammengelesen.» Imhof war zufrieden mit dem diesjährigen Turnier – und dankbar: «Ohne die Raiffeisenbank, die uns Jahr für Jahr unterstützt, könnten wir ein Turnier von dieser Grössenordnung gar nicht stemmen.»

Auch Schiedsrichterlegende Kurt Weder war dabei. Nach fast 50 Jahren als Verbandsschiedsrichter hatte er die Pfeife vor knapp zehn Jahren an den berühmten Nagel gehängt – nimmt sie aber an Anlässen wie dem CS-Cup oder eben dem Vorbereitungsturnier gern wieder hervor. «Heute war einiges los: Am Morgen war ich mit der Papiersammlung im Dorf beschäftigt und am Nachmittag leitete ich die Spiele», sagte Weder. Es war gut spürbar: Er ist noch immer ein leidenschaftlicher Schiedsrichter.

Turniersiege für den FC Au-Berneck und Staad

Zwei Rheintaler Teams konnten in ihren Kategorien den Turniersieg einheimsen. So gelang dies einerseits den Au-Bernecker E1-Junioren, die sich im Penaltyschiessen gegen den FC Rotmonten durchsetzten. Andererseits zeigten auch die E2-Junioren aus Staad starke Leistungen und gewannen den Final gegen Winkeln 1:0. Widnau wurde mit einem 3:2-Sieg gegen den VfB Hohenems Dritter. Lediglich ein Punkt fehlte Widnaus FF15-Juniorinnen zum Turniersieg, der an Werdenberga ging. Die Werdenbergerinnen gewannen die zweite Direktbegegnung 1:0, was ebendiesen minimen Unterschied ausmachte.

Im D1-Turnier am Nachmittag stand der FC Widnau dann im Final, er zog aber in der Penaltylotterie gegen die starken Brühler Junioren knapp den Kürzeren. Rebstein wurde Dritter. Auch bei den D2-Kids waren die Widnauer die besten Rheintaler, sie wurden Vierte. Der Sieg ging auch in dieser Kategorie an den SC Brühl.

Ranglistenspitzen
Juniorinnen
 FF15:
1. Werdenberg a, 2. Widnau a, 3. Au-Berneck.
Junioren D1: 1. Brühl c, 2. Widnau, 3. Rebstein a.
Junioren
D2: 1. Brühl d, 2. Herisau, 3. Kirchberg.
Junioren
E1: 1. Au-Berneck a, 2. Rotmonten a, 3. Amriswil a.
Junioren
E2: 1. Staad b, 2. Winkeln, 3. Widnau.