Heiden 07.04.2024

Heiden will Dreifachturnhalle unter Fussballplatz

Die Heidener Stimmbevölkerung hat sich für die neue Variante G entschieden: Die Dreifachturnhalle soll unter dem Fussballplatz gebaut werden. 376 Personen sprachen sich dafür aus.

Von Maria Kobler
aktualisiert am 07.04.2024

Im Rahmen der Diskussionen mit der Bevölkerung wurde vorgeschlagen, die Dreifach-Halle unter dem Fussballplatz Gerbe zu bauen. Die Prüfung durch die Fachleute ergab, dass diese Idee umsetzbar ist: Zwar ist sie nicht billig, doch bringt sie mehrere Vorteile. Insbesondere schliesst sie eine Parkgarage für 54 Autos ein.

An der Urne erhielt dieser Vorschlag am meisten Stimmen, nämlich 376. Auf das ursprünglich geplante Konzept entfielen 210 Stimmen, auf die Variante E - Zweckbau Skaterpark mit Tiefgarage - 212 Stimmen. 

Bei Frage 1 stimmten 590 Personen für den Bau einer Dreifachturnhalle, 511 dagegen. 1106 Stimmzettel waren gültig. Die Stimmbeteiligung lag bei 40,9 Prozent.