Altstätten 22.01.2024

Historische Brücke ist wieder befahrbar - ohne Umwege nach Lienz

Das städtische Tiefbauamt hat zuletztet Jahr mehrere Arbeiten abgeschlossen. Unter anderem ist die Brücke über dem Werdenberger Binnenkanal wieder offen. Nun soll es auf den Strassen zu weiteren Bauarbeiten kommen.

Von red/pd
aktualisiert am 22.01.2024

Seit ein paar Wochen ist die Brücke über dem Binnenkanal und der Bahnlinie zum Oberbüchel wieder befahrbar. Autofahrerinnen und Autofahrer erreichten die Lienz nun ohne Umwege, schreibt die Stadt Altstätten in einer Medienmitteilung. Von letztem Februar bis Ende Oktober wurde die 227 Meter langen Brücke saniert.

Die achtmonatige Sperrung der Bahnlinie wegen des Doppelspurausbaus erleichterten die Arbeiten erheblich. Zum Abschluss der Sanierung sagte der leitende Projektleiter und Ingenieur Patrick Hasler:

Sanierungsarbeiten an solchen Bauwerken halten immer Überraschungen bereit. Gute und Böse.

Trotzdem sei es gelungen, das Bauwerk für die nächsten Jahrzehnte bestens zu rüsten. 

Weniger Lärm und eine Bushaltestelle für alle

Ebenfalls im vergangenen Jahr haben die Kriessern- und Trogenerstrasse einen lärmarmen Belag erhalten.

Dazu wurde bei der Bushaltestelle  an der Heidenerstrasse (Höhe Blumenfeld) die Haltekante über die ganze Plattformlänge auf 22 Zentimeter erhöht. Dies  ermöglicht nun allen Fahrgästen – ob mit Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl – ebenerdig und selbstständig ein- und auszusteigen.

Im Verlauf des Jahres folgen weitere Bauarbeiten

Im Verlauf des Jahres plant das städtische Tiefbauamt weitere Bauarbeiten am städtischen Strassennetz durchzuführen.

Neben diversen Strassensanierungen werden etwa die Beläge auf zwei Abschnitten an der Heidenerstrasse erneuert, von der Spital- bis zur Marolanistrasse und von der Gesa bis zur Lehnstrasse. Ebenso erhält die Kriessernstrasse auf dem Abschnitt Bleichestrasse bis Kreisel Südring noch den fehlenden Deckbelag und ist danach vom Bahnübergang bis Kreisel fertiggestellt.