Wintereinbruch 29.11.2023

Im Vorderland oben hat es geschneit, auch im Rheintal kommt der erste Schnee vor dem Advent

Bereits am Donnerstag, am letzten Tag des Novembers, wird im Rheintal der erste Schneefall der Saison erwartet. Wer darauf vorbereitet ist, kann dem Chaos entgehen.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 29.11.2023

Der Blick vom Rheintal ins Vorderland hinauf zeigt, dass in der Nacht auf Mittwoch bereits etwas Schnee gefallen ist, der während des Tages sogar liegen geblieben ist. Auch am Nordhang in Berneck zwischen Taastrasse und Obereggerstrasse hat sich das Weiss bereits festgesetzt. Dieser Anblick und die frostige Temperatur lassen vermuten, dass auch im Rheintal bald der erste nennenswerte Schnee des Jahres fällt.

Tatsächlich sagt SRF Meteo für Donnerstag, 30. November, im Rheintal rund zehn Zentimeter Neuschnee voraus. Allerdings ist es bei Temperaturen knapp unter der Nullgradgrenze möglich, dass sich der Schnee mit Schneeregen vermischt, wie von MeteoSchweiz prognostiziert wird.

Wer am Donnerstag auf der Strasse unterwegs ist, muss in jedem Fall mit Glättegefahr rechnen. Für Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet dies, dass es mehr als höchste Zeit ist, Winterreifen zu montieren. Weil das vermutlich viele noch nicht gemacht haben, dürften sich die Garagisten am Donnerstag wohl nicht über mangelnde Arbeit beklagen.