Fussball 03.09.2023

Immerhin ein Punkt für den noch sieglosen FC Widnau

In einem Spiel, das vor allem vom Kampf lebte, trennen sich Widnau und Dardania St. Gallen 1:1. Es war im zweiten Spiel das zweite Remis für die Rheintaler. Beide Tore fielen innerhalb von sechs Minuten.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 03.09.2023

«Nach dem 0:1 kam endlich Leben in unser Spiel», sagte Widnau-Trainer Andreas Lüchinger. 70 Minuten lang war es ein zähes Sonntagsdessert, das den 550 Zaungästen auf der Aegeten aufgetischt wurde. Mit dem Ausgleich durch Kevin Egbon eine Viertelstunde vor Schluss, bekam das Gebäck endlich jene Würze, die ihm gefehlt hatte.

Mit dem Pausenpfiff fiel beinahe das 0:1

Dardania, das die ersten beiden Spiele gewann, trat selbstbewusst auf. In den ersten 14 Minuten spielte sich das Geschehen fast ausnahmslos in Widnaus Hälfte ab. Die Gäste hatten aber auch nur einige Eckbälle, die keinerlei Gefahr brachten. Die Abschlussversuche versandeten in der Abwehr der Hausherren, Widnau-Goalie Maximilian Lang musste nicht eingreifen. Nach einer Viertelstunde entkam Noah Thönig der Verteidigung, Kushtrim Berisha konnte den Stürmer aber gerade noch so entscheidend stören, dass Dardania-Schlussmann Pascal Albrecht abwehren konnte. Es war einer der wenigen Aufreger in der ersten Hälfte.

Der andere war ungleich gefährlicher: Kurz vor der Pause tankte sich Captain Jetmir Beqiraj auf der rechten Seite durch. Seine Flanke fand Diego Cassani, der seinen Abschlussversuch an den Pfosten setzte. Eine Führung wäre für keine der beiden Mannschaften zu dieser Zeit verdient gewesen.

Zwei Tore innert sechs Minuten

Die erste Chance nach dem Tee hatte Widnau. Carlos De Almeida behauptete den Ball mit sehenswertem Einsatz und flankte auf Thönig, Albrecht reagierte aber blitzschnell. Dann glich das Geschehen jenem der ersten Hälfte – bis der Schiedsrichter in der 69. Minute einen Handelfmeter pfiff. Dardanias Cassani traf zum 0:1. Nun nahm das Spiel Fahrt auf, Widnau wollte sich nicht um die Früchte der Bemühungen bringen. Kevin Egbon stieg in der 76. Minute bei einem Eckball am höchsten und bezwang Albrecht mit einem herrlichen Kopfball. Es war das erste Gegentor Dardanias in dieser Saison.

«Nun heisst es Kräfte sammeln», sagte Lüchinger nach dem Spiel. Thalwil, der nächste Gegner, wartet bereits am Mittwochabend – in Diepoldsau.

2. Liga inter, Gruppe 4
Frauenfeld – Thalwil 2:1, Adliswil – Bülach 1:1, Lachen/Alt. – Wil II 0:4, Chur – Dübendorf 2:3, Bazenheid – Weesen 5:1, Tägerwilen – Schaffhausen 2:3, Widnau – Dardania SG 1:1, Rappi-Jona II – Uster 2:3.
Rangliste: 1. Frauenfeld 3/9, 2. Wil II 3/9, 3. Dardania 3/7, 4. Schaffhausen 2/6, 5. Uster 3/6, 6. Dübendorf 3/6, 7. Adliswil 3/4, 8. Chur 2/3, 9. Lachen/Alt. 3/3, 10. Bazenheid 3/3, 11. Widnau 2/2, 12. Bülach 3/2, 13. Rappi-Jona II 3/1, 14. Weesen 3/1, 15. Thalwil 2/0, 16. Tägerwilen 3/0.

Widnau – Dardania SG 1:1 (0:0)
Tore: 70. Cassani (Penalty) 0:1, 76. Egbon 1:1.
Widnau: Lang; Giorlando, Ivic, Liechti, Giovetti de Almeida; D’Amico; Cabezas (83. Shala), Andrade (58. Barboza Maciel), Lässer, Egbon (91. Stiendl); N. Thönig.
Dardania SG: Albrecht; Berisha, Himaj, Casanova, Forgia; Sabit, Beqiraj, Djelassi (87. Alder), Egger (69. Preniqi); Cassani; Afkari (83. Rexhepi).
Gelbe Karten: 33. Liechti, 50. Lässer, 54. Ilic, 67. Himaj.