Altstätten 22.04.2023

Info-Abend zu drei geplanten Pilger-Samstagen

Der evangelische Pfarrer Marcel Ammann und seine Frau Irene möchten Pilgern ab Altstätten anbieten. Interessierte sind zu einem Info-Abend eingeladen.

Von pd
aktualisiert am 22.04.2023

Letztes Jahr um die gleiche Zeit hat Marcel Ammann, evangelischer Pfarrer von Altstätten, zusammen mit seiner Frau Irene den Camino del Norte in Spanien gemacht. Das Pilgern über eine Strecke von 840 Kilometern hat ihnen so gut gefallen, dass sie es nun auch ab Altstätten anbieten möchten.

Geplant ist, dass man pro Wegstrecke zwischen 12 bis 15 Kilometer zurücklegt, vorerst Richtung Einsiedeln, dann weiter und je nach Publikumsinteresse auch einmal mehrtägig. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack und der Rückweg wird jeweils per Bahn oder Postauto zurückgelegt.

Leute auf der Sinnsuche

Pilgern ist im Trend, das zeigte sich bei den Begegnungen, die sie in Spanien hatten. Leute, die auf der Sinnsuche waren, andere hatten gerade eine Trennung hinter sich oder steckten in einer Lebenssuche, wieder andere waren in einer fröhlichen Dreiergruppe unterwegs und genossen das südliche Ambiente und die lokalen Spezialitäten. Erstaunlicherweise waren es eher wenig religiöse Leute, sondern eher solche, die zwar etwas erahnten, aber sich kaum näher über «Gott und die Welt» Gedanken gemacht hatten, wie es weiter heisst.

Wer sich interessiert, kann sich am Informationsabend näher informieren oder auch an den drei geplanten Pilger-Samstagen teilnehmen. Weltanschaulich wird nichts vorausgesetzt ausser der Bereitschaft, sich auf ein gemeinsames Wandern mit Kurzimpuls und Begegnungen einzulassen. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmenden drei bis vier Stunden wandern mögen.


Info-Anlass: 26. April, 19.30Uhr im Evang. Kirchgemeindehaus Altstätten. Pilger-Samstage: 13. Mai / 17. Juni / 26. August. Eine Anmeldung ist erforderlich an Pfarrer Marcel Ammann unter 071 757 83 81 oder m.ammann@ref-altstaetten.ch