Oberriet 05.03.2024

Jansen AG macht vorwärts beim grünen Strom und baut die Photovoltaik massiv aus

Mit der Fertigstellung der 200 Meter langen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle D kommt Jansen dem Ziel, die benötigte Energie für den Produktionsbetrieb möglichst selbst zu produzieren, einen weiteren Schritt näher.

Von pd
aktualisiert am 05.03.2024

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und einer zukunftsorientierten Entwicklung setzt Jansen den Ausbau von PV-Anlagen zügig fort und nehme damit «die unternehmerische Verantwortung in Bezug auf die umweltfreundliche Energieproduktion wahr», so das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Bereits vor zwei Jahren konnte eine grosse PV-Anlage auf der Halle L installiert werden.

Ramon Benz, Leiter Immobilien und strategische Projekte, sagt: «Dadurch kann die Jansen AG neu zirka 3 GWh Strom pro Jahr selbst produzieren». Damit könne Jansen jedoch nur einen Teil des Strombedarfs abdecken. Mit der nun fertiggestellten PV-Anlage auf dem Dach der Halle D sei ein weiterer Meilenstein erfolgt. Beim Bau der Anlage wurden rund 5'000 PV-Module mit je einer Leistung von 435 Watt verlegt. Benz fügt an:

Der überwiegende Teil des produzierten Stroms kann direkt auf dem Jansen-Areal verbraucht werden.

Um den Anteil an selbst produziertem Strom weiter zu erhöhen, seien bereits weitere PV-Projekte in Planung. Ziel sei es, so Benz, den grössten Teil der benötigten Betriebsenergie selbst zu generieren, um langfristig damit möglichst energieautark produzieren zu können.

Die neue PV-Anlage, mit einer Leistung von gut 2.15 MWp, kann den Strombedarf von rund 500 bis 700 Haushalten abdecken. Der produzierte Strom kann unter der Woche zu 100 Prozent verbraucht werden. Dank der neuen Anlage gehöre das Jansen-Areal zu einem der grössten Solarkraftwerke in der Region, so das UNternehmen weiter.

Über Jansen AG

Die 1923 gegründete Jansen AG mit Sitz im Oberriet entwickelt, fertigt und vertreibt Stahlprofilsysteme sowie Kunststoffprodukte für die Bauindustrie. Seit 1978 ist Jansen exklusiver Schweizer Vertriebspartner der deutschen Schüco International KG für deren Aluminium-Profilsysteme. Im Januar 2021 übernahm Jansen AG die RP Technik GmbH von der Welser Profile Unternehmensgruppe. Per April 2021 übergab Jansen ihr Automobilzuliefergeschäft an Mubea. Im Januar 2022 eröffnete Jansen ein eigenständiges Vertriebsbüro in Breda (NL) und betreut damit die Marktbearbeitung in den Niederlangen und Belgien direkt. Bis heute ist die Jansen Gruppe zu 100% in Familienbesitz und beschäftigt international 670. 2023 feierte das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen und vollzog im gleichen Jahr, mit der Gründung einer Niederlassung in New York, den Markteintritt in den USA. (pd)