Altstätten 17.08.2023

Kinderumzug, Country-Feeling und spanisches Flair: Der Staablueme Mittwoch hatte es in sich

Das Staablueme-Programm lässt keineswegs nach, sondern setzt mehr und mehr noch einen drauf – und das für alle Altersklassen.

Halbzeit an der Altstätter Kulturwoche. Doch weder das Organisationskomitee, die Räbafäger, welche die Festwirtschaft betreiben, noch das Publikum sind ausgelaugt. Stattdessen legte der Anlass am Mittwoch noch eine Schippe drauf. Es war noch heisser, noch abwechslungsreicher und vor allem: mit noch mehr Kindern.

Weit über 100 Mädchen und Jungen bastelten am Mittwochnachmittag bunte Dekorationen. Hinter einer Dudelsackspielerin zogen die Blumenkinder dann durch die Altstadt, vorbei an zahlreichen Zuschauern, mit dem Ziel Staablueme-Bühne. Dort erwartete sie ein Imbiss und der Musiker Marius mit seinen lustigen Liedern über Würste und Worte, die nicht gesagt werden dürfen. Anschliessend wurden die Kinder von Claudia Rohrhirs, alias Nebelmeerpiratin Lilli Nebelmeer, mit ihrem interaktiven Erzähltheater unterhalten.

Als der blaue Himmel dunklen Wolken wich, gab es auch eine Kehrtwende im Programm. Amber Rae, die junge lokale Musikerin, brachte mit Cover, eigenen Songs und Cowboystiefeln Country-Flair ins Städtli. Dabei hielt sie ihre neuste Single «Come a little closer», die im September erscheinen wird, dem Publikum nicht vor.

Amber Rae mit ihrer Band.
Amber Rae mit ihrer Band.
Bild: cw

Spanische Leichtigkeit und vierfache Stimmgewalt

Genauso leidenschaftlich, wenn auch in einem anderen Stil, präsentierte sich die vierköpfige Band «Hijos del Silbo», die direkt von der kleinen spanischen Insel La Gomera ins Rheintal gereist ist. Im Gepäck: südländische Rhythmen, die Leichtigkeit der spanischen Musik und die typische Lebensfreude der Latinos. Als «Wahnsinns-Cheibe» wurden sie von Moderator Pesche Mathys angekündigt, hatten sie schliesslich bis kurz vor dem Auftritt noch geschlafen. Das hinderte sie aber nicht an der «Grande Fiesta», die sie auf der Bühne veranstalteten.

Den krönenden Abschluss bildete einer der Staablueme-Sprösslinge: Liaison. Das stimmgewaltige Quartett, bestehend aus den Rheintaler Sängerinnen Manu Olowu, Sonja Zünd, Jris Pauli und Astrid Ziegler hat sich anlässlich der Staablueme 2019 formiert. Begleitet von Schlagzeuger Mario Söldi und Dani Rieser am Piano stehen sie seither auf der Bühne und zeigten auch am Mittwochabend, wie gut sie sich in den verschiedenen Stilrichtungen behaupten und vor allem mit ihrer Stimmgewalt das Publikum auf den Festbänken fesseln können.

Liaison, eine Gruppe aus vier Rheintaler Sängerinnen aus dem Rheintal, besticht durch ihre Stimmgewalt.
Liaison, eine Gruppe aus vier Rheintaler Sängerinnen aus dem Rheintal, besticht durch ihre Stimmgewalt.
Bild: cw

Am Freitagabend findet ein Galadinner an der Staablueme statt. Die Gäste erwartet ein Antipasti Buffet vom Circolo Italiano in Altstätten, serviert von den Räbafägern. Anmelden kann man sich noch bis am Donnerstagabend am Buffet der Staablueme oder unter walter.zai@gmail.com

Das Programm am Donnerstag:

  • 19.00 Uhr Chords of Chaos (Coverversionen & Eigenes)
  • 20.20 Uhr Funkollective (Soul, Funk, Funk-Rock)
  • 21.30 Uhr Open Season (Urban Reggae)