Berneck 22.10.2023

Knappe Entscheidung: Eine Frau und ein Mann verstärken den Schulrat

Im zweiten Wahlgang haben es Luca Würth und Corina Pinchera in den Schulrat geschafft. Durch die Rücktritte der Schulratsmitglieder Ursi Bücheler und Didier Zogg auf 31. Juli waren zwei Sitze neu zu besetzen.

Von red
aktualisiert am 22.10.2023

Luca Würth, Die Mitte, erhielt 652 Stimmen. Knapp war die Entscheidung um den zweiten Sitz. Corina Pinchera, parteilos, erhielt 576 Stimmen. Nur vier Stimmen weniger entfielen auf Antonio Aiello, parteilos, der nicht gewählt wurde. Ebenfalls nicht in den Schulrat schaffte es Armin Freund, parteilos, mit 236 Stimmen. 

Die Stimmbeteiligung lag bei rund 46 Prozent.

Der zweite Wahlgang der Ersatzwahl wurde nötig, da die beiden Vakanzen im ersten Wahlgang vom 18. Juni nicht besetzt wurden, weil niemand das absolute Mehr erreichte. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben nun für den Rest der Amtsdauer 2021- 2024 gewählt.