Au 08.04.2024

Kokain, Heroin und Haschisch: Drogenschmuggel verhindert

Beim Grenzübergang in Au ist am Ostermontag ein Autofahrer kontrolliert worden. Er hatte im Auto fast ein Kilogramm Betäubungsmittel dabei.

Von pd/red
aktualisiert am 09.04.2024

Das Auto mit einem deutschen Kennzeichen war von Österreich kommend unterwegs. Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben es zur Kontrolle angehalten.

Der Fahrer wies sich mit dem Fahrausweis einer anderen Person aus. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass auf den albanischen Staatsangehörigen ein Einreiseverbot verzeichnet war. Weil zudem der Verdacht auf Betäubungsmittelschmuggel aufkam, unterzogen die BAZG-Mitarbeitenden das Fahrzeug des Mannes einer eingehenden Kontrolle.

Die versteckten Drogen unter einem Autositz.
Die versteckten Drogen unter einem Autositz.

Bei dieser stellten sie in verschiedenen Verstecken über 500 Gramm Kokain, knapp 200 Gramm Heroin und etwas mehr als 200 Gramm Haschisch fest. Wie das BAZG mitteilt, wurden der Fahrer sowie das Betäubungsmittel der Kantonspolizei St. Gallen für das weitere Verfahren übergeben.