19.10.2022

Kriessner Nachwuchs in der Klosterstadt

Kürzlich startete der Nachwuchs der Ringerstaffel Kriessern am Nachwuchsturnier in Einsiedeln. Dabei zeigte er, dass nicht nur die «Grossen» aktuell starke Leistungen abliefern. Die zwölf Kriessnerinnen und Kriessner holten vier Podestplätze, wobei auch jene ohne Edelmetall vom Turnier profitieren und ihre Wettkampferfahrung verbessern konnten.

Von dip
aktualisiert am 02.11.2022
Bei den ganz Leichten bis 23,1 Kilo kam Noe Figueroa zu seiner Wettkampfpremiere. Er kämpfte beherzt und landete auf dem siebten Rang. Ebenfalls bei den Piccolos ging Jerome Dietsche an den Start. Bis 28,9 kg verpasste er das Podest mit Rang 4 nur knapp. Die anderen zehn Kriessner gingen alle in der Jugendkategorie an den Start. Noa Moser schaffte bis 28,7 kg den Sprung aufs Treppchen. Der Bündner holte sich den dritten Platz. Luka Streck fehlte nicht viel, um auch Bronze zu holen, letztlich reichte es bis 31,8 kg zu Platz 4. Sein Bruder Tristan ist etwas schwerer und musste bis 35 kg an­treten. Als leichtester seiner Gewichtsklasse landete er auf dem siebten Platz. Zu einem Diplom und Rang 5 kämpfte sich Jaron Meier bis 38,3 kg. In der gleichen Gewichtsklasse ging auch Nico Gächter an den Start. Leider verletzte er sich und konnte den Wettkampf nicht beenden. In der gröss­ten Gewichtsklasse bis 42,1 kg musste sich Öry Bertold nur im Final geschlagen geben. Silber war aber verdienter Lohn für einen starken Auftritt.Wie nah Freud und Leid beieinanderliegen, zeigte Nico Gächters Bruder Joel. Er war bis 45,6 kg darum besorgt, dass der Kriessner Medaillensatz mit einer Goldmedaille vervollständigt wurde. Madleina Eggenberger, ebenfalls bis 45,6 kg, holte mit dem sechsten Rang ein Diplom, was Jonas Zäch in der gleichen Gewichtsklasse trotz beherztem Auftritt mit Rang 10 verpasste. Für die zweite Silbermedaille war Kilian Spirig bis 57 kg zuständig. Er kassierte erst im Final eine Niederlage.