Kriessern 26.03.2024

Kriessner Wäldli soll mit Bikepark belebt werden

Die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger wurden ausführlich über das vergangene Jahr informiert und erhielten einen Ausblick, was in diesem Jahr ansteht. Ortspräsident Hugo Langenegger liess die 100 Anwesenden wissen, wofür welche finanziellen Mittel ausgegeben wurden.

Von pd
aktualisiert am 26.03.2024

Mittels Fotos vermittelte Ortspräsident Hugo Langenegger eindrücklich die Notwendigkeit der Sicherheitsholzungen im Kriessner Wäldli und führte aus, dass es noch immer einiges zu tun gibt, da die kranken Bäume zum Teil zu spät erkannt werden. Die Bevölkerung wurde diesbezüglich im vergangenen Spätsommer ausführlich vor Ort darüber informiert. 

Ortspräsident Hugo Langenegger.
Ortspräsident Hugo Langenegger.
Bild: pd

Dem Wunsch der Bevölkerung, das Kriessner Wäldli mehr zu beleben, wird ebenfalls grosse Beachtung geschenkt. So bietet die Ortsgemeinde der MTB Gruppe Rheintal Hand für ihr Projekt zur Erweiterung der Bikestrecke. Die Initianten haben ein umfassendes Projekt erarbeitet, das nun beim Gemeinderat zu Einsicht vorliegt.

Dankesworte richtete Hugo Langenegger an seine Kolleginnen und Kollegen im Ortsverwaltungsrat sowie an die Dorfvereine. Dank ihnen hat sich die Kriessner Kilbi zu einem wunderbaren Dorffest gemausert. Die Suche, auch für das Jahr 2024 einen Bahnbetreiber zu finden, gestaltet sich als äusserst schwierig. Der OVR verspricht jedoch, sein Möglichstes zu tun.

Fleissige Abfalljäger

Weiters freut es ihn, dass sich einige Kriessner ehrenamtlich um die Sauberkeit in und rund um Kriessern kümmern. Die Kriessner Abfalljäger machen ihre Freiwilligenarbeit seit nun mehr fünf Jahren und haben insgesamt über 10'000 Liter Abfall zusammengetragen. Dafür gebührt ihnen grosse Dankbarkeit und Anerkennung.

Nach diesen Ausführungen konnte der geschäftliche Teil speditiv abgewickelt werden. Die Bürgerschaft genehmigte sowohl die Jahresrechnung 2023 wie auch das Budget 2024.

GPK-Präsident gibt Amt ab

In der allgemeinen Umfrage informierte Hugo Langenegger über die geplanten Anlässe wie den Alptag am 27. April, den kantonalen Bürgertag vom 14. September und die Erneuerungswahlen am Kilbisonntag, 22. September. Der Ortsveraltungsrat stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Sepp Steiger, GPK-Präsident, gibt sein Amt per Ende 2024 nach 20 Jahren ab. 

In der allgemeinen Umfrage wird für den geplanten Bikepark im Kriessner Wäldli votiert, dies wäre auch ein Beitrag für die Bevölkerung. Weiters wird einmal mehr eine Radwegerweiterung vom Kreisel Richtung Altstätten sowie Richtung Rebstein angesprochen. Ein Bürger erwartet vom Ortsverwaltungsrat, dass dieser sich mit Nachdruck für eine ÖV-Verbindung Richtung Widnau-Diepoldsau einsetzt. Ortspräsident Hugo Langenegger  nimmt sämtliche Anregungen von der Bürgerschaft entgegen und wird diese an den Gemeinderat Oberriet weitergeben. 

Bevor Hugo Langenegger die Bürgerschaft zum anschliessenden Apéro einlud, konnte er alle Anwesenden informieren, dass es auch dieses Jahr einen Bürgernutzen gibt: Ein «Kriessner-Sackmesser». Nach einer halben Stunde konnte die Versammlung geschlossen werden.