14.02.2022

Kulturforum Berneck lädt zu Lesungen mit Felix Indermaur

An den Freitagen, 18. und 25. Februar, finden im Haus des Weins in Berneck Lesungen eines Ur-Berneckers statt.

Von mp
aktualisiert am 02.11.2022
Der frühere Weinbauer und bekannte Torkelfest-Nachtwächter Felix Indermaur kennt das Dorf sowie seine Bewohnerinnen und Bewohner wie kaum ein zweiter. Er hat nun damit angefangen, Begebenheiten aus seiner Jugendzeit aufzuschreiben – es sind Erinnerungen, die in seinem Gedächtnis haften geblieben sind. Entstanden ist eine Sammlung von Bernecker Geschichten unter dem Titel «Scho goat». Diese gestaltete er bewusst nicht biografisch. Er konzentrierte sich auf die lebendige Schilderung der Erlebnisse der Jugendjahre in unterhaltsamer Kurzgeschichtenform. Obwohl die Geschichten noch nicht in gedruckter Form erschienen sind, darf man sich auf die Präsentation von Felix Indermaur freuen.Das Kulturforum Berneck präsentiert die musikalisch umrahmte Autorenlesung mit Felix Indermaur. Es lädt auf die Freitage, 18. und 25. Februar, zu zwei Abenden mit ihm ins Haus des Weins ein. Am 18. Februar liest der Autor zu überraschenden Hackbrettklängen des Trios Anderscht, am 25. Februar zu den volkstümlichen Akkordeonweisen von Hansruedi Lei.Wie wurde der ehemalige Weinbauer zum Schriftsteller?. Felix Indermaur selber schreibt dazu: «Wie habe ich mich gefreut, als meine Enkelkinder auf die Welt gekommen sind. Sie sind so klein und so herzig! Ich habe mich gefragt, was ein Grossvater seinen Grosskindern am besten schenken könnte. Etwa ein Goldvreneli oder einen Startbetrag auf einem Konto? Oder einen teuren Wein? Oder einen Baum? Das wäre ja alles gut, ergibt Sinn. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte meine Jugenderinnerungen aufschreiben und ihnen einen Einblick in meine Jugendzeit schenken.»Mit der Lesung schenkt Indermaur all seinen Mit-Berneckerinnen und -Berneckern sowie allen interessierten Rheintalern eine lebendige und sehr persönlich gefärbte Erinnerung an die Fünfziger- und Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts.